"Nightball" am Freitagabend

Berg am Laim · Neues Angebot für Jugendliche ab 14 Jahren gut angenommen

In der Turnhalle der Ludwig-Thoma-Realschule können Jugendliche und junge Erwachsene jeden Freitagabend Hallenfußball oder Basketball spielen. Foto: Regsam

In der Turnhalle der Ludwig-Thoma-Realschule können Jugendliche und junge Erwachsene jeden Freitagabend Hallenfußball oder Basketball spielen. Foto: Regsam

Berg am Laim · Vor drei Jahren riefen die zuständigen Moderatoren von REGSAM (Regionale Netzwerke für soziale Arbeit in München) die Fachrunde Berg am Laim/Ramersdorf ins Leben. So entstand ein Vernetzungsgremium für die Wohngebiete südlich und nördlich der U-Bahn-Haltestelle Innsbrucker Ring.

Anlass der Fachrunde waren zunehmende Nachbarschaftskonflikte, Ängste der Bewohnerschaft zum Thema Drogenkonsum und Beschwerden über Jugendliche und junge Erwachsene im öffentlichen Raum. Zu den regelmäßigen Teilnehmern zählten Fachkräfte aus beiden Stadtteilen, Vertreter des Stadtjugendamtes und der Gewofag, die beiden Bezirksausschüsse und die Polizei.

Konfliktanalyse als fundierte Basis

Um eine fundierte Basis für die Arbeit zu haben, führte AKIM (Allparteiliches Konfliktmanagement in München) im Auftrag der Fachrunde 2017 eine sozialräumlich angelegte Konfliktanalyse durch. Fachleute in den Einrichtungen und Bürger/innen wurden befragt: Wie geht es den Bewohnern in ihrem Viertel? Welche Themen beschäftigen sie? Was schätzen sie am Quartier und was stört sie? Die Ergebnisse der Befragung gaben wesentliche Anstöße für die Fachrunde. Ein Ergebnis der Befragung war, dass ein Angebot für Jugendliche direkt im Quartier fehlt. Seit Juli 2018 gibt es nun in der Turnhalle der Ludwig-Thoma-Realschule jeden Freitag von 22 bis 24 Uhr das Angebot "Nightball" für Jugendliche und junge Erwachsene (14 bis 24 Jahre). Die Heranwachsenden können dabei Hallenfußball oder Basketball spielen. Das Projekt beabsichtigt Jugendliche und junge Erwachsene „von der Straße zu holen“.

Einzugsgebiet reicht bis zur Messestadt

„Der Macher“ für das Projekt fand sich in der Fachrunde. Yakup Gemerekli, der aufsuchende Jugendsozialarbeiter beim Verein AKA (Aktiv für interkulturellen Austausch) macht, leitet Nightball in Berg am Laim. „Anfänglich war es sehr schwer, Jugendliche und junge Erwachsene für das Angebot zu begeistern", berichtet Gemerekli. "Aber seit Schlüsselpersonen von den Jugendlichen dabei sind, kommen Jugendliche aus Berg am Laim, Ramersdorf, Josephsburg und aus der Messestadt Riem." Das Angebot wird sehr gut angenommen, mittlerweile kommen 15 bis 30 männliche Jugendliche und junge Erwachsene jeden Freitag. „Da treffe ich Jugendliche, mit denen ich sonst nichts zu tun habe", erzählt einer der mitspielenden Jugendlichen. "Nach dem Sport gehen wir ausgepowert nach Hause.“ Finanziert wurde das Projekt im Jahr 2018 vom Bezirksausschuss 14 und dem Verfügungsfond der Sozialen Stadt Ramersdorf-Berg am Laim. Seit 2019 hat das Sozialreferat der Landeshauptstadt München/Stadtjugendamt die Regelfinanzierung übernommen.

Artikel vom 19.06.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...