Ein Fahrrad für jedermann

Haidhausen · Verlosung auf Bordeauxplatz heuer am 28. Juli

Haidhausen · Oguz Lüle und der Verein Kulturlust freuen sich über neun Jahre "Fahrräder für Alle". Seit 2010 gibt es die Fahrradaktion in Haidhausen, seither sind bereits über 1.000 Fahrräder kostenlos verteilt worden. Allein im Vorjahr waren es etwa 140 Stück.

Ein großer Dank an alle Spender

"Das freut uns sehr, und wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die dabei geholfen haben", sagt Lüle. "So viele Menschen haben uns nicht mehr benötigte Fahrräder gespendet. Nur so war es überhaupt möglich, diese Aktion auf die Beine zu stellen." In diesem - dem zehnten - Jahr sollen auf dem Bordeauxplatz wieder Fahrräder an Bedürftige verlost werden, wenn genügend Räder da sind. Die gespendeten Fahrräder werden in Damen-, Herren- und Kinderräder sortiert. Viele Menschen würden gern Fahrrad fahren, können es sich aber finanziell nicht leisten. "Es ist sehr wichtig, dass wir diesen Menschen die Möglichkeit geben, ein Rad fast kostenfrei zu erhalten", sagt Oguz Lüle. Der Termin dafür ist heuer der 28. Juli, wie immer ein Sonntag. Um 16 Uhr wird es losgehen. Die Fahrräder stammen aus privaten Spendem, die Lüle gemeinsam mit Aktiven aus dem Verein Kulturlust zusammen trägt. Seit einigen Jahren werden die Fahrräder im Rahmen einer Tombola verteilt, für die ein kleiner Unkostenbeitrag erhoben wird. Für 5 Euro erhält man ein Los - und dafür ein garantiert fahrtüchtiges Fahrrad. "Wir haben momentan gut 80 Räder", erklärt Lüle. "Wir brauchen natürlich noch weitere Fahrräder, damit wir niemanden ohne Rad wegschicken müssen". Die gesamte Vorbereitung wird vom Team ehrenamtlich und in der Freizeit erledigt, sowohl die Abholungen als auch das Aufbereiten der Fahrräder. Wer selbst ein gebrauchtes Fahrrad spenden möchte, wendet sich an Oguz Lüle unter Tel. 95415385.

Artikel vom 19.06.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...