Filmrolle am Kreisel kommt nicht

Unterföhring · Gemeinderat verwirft Plan

Unterföhring · Mit großem Bedauern hat der Gemeinderat Unterföhring den Plan aufgegeben, in der Mitte des S-Bahn-Kreisels (zwischen Bahnhofstraße und Medienallee) eine Pflanz- und Sitzgelegenheit in Form einer Filmrolle herstellen zu lassen.

Im Jahr 2016 hatte sich der Unterföhringer Bernhard Schmid bei einem Ideenwettbewerb gegen 15 andere Gestaltungsvorschläge durchgesetzt. Nach längerer Suche war im Juli 2017 eine Firma gefunden worden, die das Werk für 60.000 Euro, zuzüglich 50.000 Euro Tiefbaukosten, herstellen wollte. Dann allerdings stellte sich heraus, dass innerhalb des Kreisels die Leitungen sehr vieler Sparten verlaufen - darunter Gas, Wasser, Strom und diverse Telekommunikationsunternehmen. Es sei äußerst schwierig gewesen, immer alle Verantwortlichen zusammen zu bekommen, berichtete Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer (PWU). Schließlich habe sich aber herausgestellt, dass die Sparten ganz oder teilweise hätten verlegt werden müssen, was zu weiteren Kosten zwischen 650.000 und 900.000 Euro geführt hätte. „Hier hätten wir Kosten von über einer Million Euro, das wäre nicht darstellbar“, meinte der Bürgermeister. Also folgte der Gemeinderat einstimmig der Empfehlung des Bauausschusses, von einer Umsetzung des Kunstwerks Abstand zu nehmen. Völlig aufgeben möchte der Bürgermeister die Filmrolle aber nicht: „Eventuell finden wir an anderer Stelle einen Platz - möglicherweise bei den Medienfirmen.“

Artikel vom 18.06.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...