Geschichte der Nutzpflanzen entdecken

Aschheim · Vortrag mit Aktionstag am Bajuwarenhof Kirchheim

Ende Juni steht die Geschichte der Nutzpflanzen im Vordergrund, Foto: Bagley/Bajuwarenhof Kirchheim

Ende Juni steht die Geschichte der Nutzpflanzen im Vordergrund, Foto: Bagley/Bajuwarenhof Kirchheim

Aschheim · Das AschheiMuseum und der Bajuwarenhof Kirchheim veranstalten ein gemeinsames Sommerprogramm unter dem Motto "Essen und Trinken in der europäischen Vor- und Frühgeschichte". Die Institutionen möchten zeigen, wie man heute mit archäologischen und naturwissenschaftlichen Methoden der Frage nachgeht, was in früheren Zeiten gegessen und getrunken wurde und welche Bedeutungen das hatte. Der Eintritt ist zu allen Veranstaltungen frei.

Spuren aus der Vergangenheit

In einem Vortrag am Donnerstag, 27. Juni, um 19 Uhr im Kulturellen Gebäude Aschheim (Münchner Straße 8) referiert Claudia Sarkady von der LMU München zum Thema "Der Mensch lebt(e) nicht nur von Brot allein - Besonderheiten der Kulturpflanzen und ihre Spuren aus der Vergangenheit".

Seit Jahrtausenden sind Pflanzen die Basis menschlicher Ernährung, Rohstofflieferanten für unterschiedliche Lebensbereiche und wichtiges Element bei religiösen Riten sowie in der Heilkunde. In Europa ist dies spätestens der Fall, seit in der Jungsteinzeit einige Kulturpflanzen aus dem „Fruchtbaren Halbmond“ im Nahen Osten importiert wurden. Dies geschah gemeinsam mit den dazugehörigen Techniken, die zu ihrem Anbau, ihrer Verarbeitung und ihrem Konsum notwendig sind.

Der Vortrag liefert einen Einblick, wie mithilfe naturwissenschaftlicher Untersuchungen pflanzliche Funde aus archäologischen Ausgrabungen analysiert werden können um die Ernährung und die pflanzliche Umwelt vergangener Epochen zu rekonstruieren.

Am Sonntag, 30. Juni, von 11 bis 17 Uhr
, findet dazu ein Aktionstag am Bajuwarenhof Kirchheim (Bajuwarenstraße 11) statt. Im Vordergrund stehen die Geschichte und Geschichten um alte Nutzpflanzen, die in den Kräutergärten des Hofs und dem kleinen Feld stehen. Neugierige Forscher können zudem unter dem Mikroskop herausfinden, was für Samen sie gerade sehen und sich selbst als Paläobotaniker betätigen. Kulinarisch lässt sich ein frühmittelalterlicher Eintopf probieren. Der Aktionstag ist für die ganze Familie geeignet.

Artikel vom 18.06.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...