Das ALFA-Mobil kommt

Taufkirchen · Buchstabenvermittler werden gesucht

Taufkirchen · Die Nachbarschaftshilfe Taufkirchen hat Anfang des Jahres eine Lernwerkstatt für Menschen eröffnet, die sich mit dem Lesen und Schreiben schwertun. Unter dem Motto "Vertrau auf Dich – wir tun es auch! Lern besser Lesen und Schreiben!" betreuen Ehrenamtliche, sogenannte Buchstabenvermittler, einmal die Woche zwei Stunden lang Erwachsene, die sicherer im Umgang mit Lesen und Schreiben werden wollen.

Den acht Teilnehmerinnen und Teilnehmern macht das Lernen Spaß, denn es herrscht kein Stress, kein Druck und vor allem muss keiner Angst vor Prüfungen haben. Um das Projekt noch bekannter zu machen, hat die Nachbarschaftshilfe Taufkirchen das ALFA-Mobil eingeladen, das deutschlandweit unterwegs ist, um auf das Thema Alphabetisierung von Erwachsenen aufmerksam zu machen. Es wird am Dienstag, 25. Juni von 13 bis 18 Uhr auf dem Taufkirchner Wochenmarkt am Köglweg präsent sein und Interessierte über das Thema informieren. Am Mittwoch den 26. Juni veranstaltet das ALFA-Mobil-Team von 16.30 bis 18.00 Uhr im Haus der Nachbarschaftshilfe, Ahornring 119 einen Sensibilisierungs-Workshop. Ein Kernthema dieses Workshops wird sein, wie man Menschen mit geringer Literalität erkennt, anspricht und ermutigt, Angebote wie die Lernwerkstatt anzunehmen. Für den Workshop ist eine Anmeldung im Büro der Nachbarschaftshilfe Taufkirchen, Tel. (089) 66 60 91 80 erforderlich.

Buchstabenvermittler gesucht

Die Lernwerkstatt sucht außerdem weitere Buchstabenvermittler, die Spaß an der Vermittlung von Wissen haben und Betroffenen helfen möchten. Hilfreich, aber nicht zwingend sind pädagogische und didaktische Erfahrungen, noch wichtiger Geduld, Fröhlichkeit und Einfühlungsvermögen. Auch punktuelle Einsätze sind möglich. Weiter Informationen für dieses ehrenamtliche Engagement gibt Michael Mrva, Tel. 0151 23 33 26 13 oder per E-Mail: mrva@nachbarschaftshilfe-taufkirchen.de

Artikel vom 17.06.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...