Ohne Helm unterwegs

Fasanerie · 80-jährige Radfahrerin kollidiert mit Pkw

Am Freitag, 14.06., gegen 14.30 Uhr, fuhr eine 47-Jährige aus dem Landkreis Unterallgäu mit ihrem Pkw Nissan die Lasallestraße stadtauswärts. An der Einmündung zur Himmelschlüsselstraße wollte sie geradeaus weiterfahren.

Zur gleichen Zeit fuhr eine 80-jährige Münchnerin mit ihrem Fahrrad ebenfalls die Lasallestraße stadtauswärts. Sie benutzte dabei den rechten Radweg. Auf Höhe der Einmündung zur Himmelschlüsselstraße fuhr sie über den abgesenkten Bordstein unvermittelt nach links auf die Fahrbahn ein, ohne auf den Fahrverkehr zu achten. Die 47-jährige Nissan-Fahrerin konnte nicht mehr verhindern, dass sie mit der vorderen rechten Seite ihres Pkw gegen das Vorderrad des Fahrrads stieß. Die 80-Jährige wurde dadurch auf die Motorhaube aufgeladen, fiel in die Windschutzscheibe und von dort auf die Fahrbahn. Die Rentnerin trug zum Unfallzeitpunkt keinen Fahrradhelm. Durch den Zusammenstoß erlitt sie schwerste Kopfverletzungen und musste deswegen mit einem Notarztwagen in ein Münchner Krankenhaus zur stationären Behandlung verbracht werden. Die 47-jährige Pkw-Fahrerin blieb unverletzt, musste allerdings vor Ort durch das Kriseninterventionsteam betreut werden. Der Pkw und das Fahrrad wurden schwer beschädigt. Der Gesamtschaden wird auf ca. 15.000 Euro geschätzt. Durch die Staatsanwaltschaft München I wurde die Erstellung eines unfallanalytischen Gutachtens veranlasst. Für die Dauer der Unfallaufnahme und die gutachterliche Tätigkeit musste die Unfallörtlichkeit großräumig für den Fahrzeugverkehr gesperrt werden. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen, von der auch der öffentliche Personennahverkehr betroffen war.

Artikel vom 17.06.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...