Wertschätzen und dankbar sein

München · Erdverbundenheitstag am 23. Juni im Ökologischen Bildungszentrum

Mit allen Sinnen erspüren Familien im naturnahen Gelände rund ums Ökologische Bildungszentrum die Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft. Foto: VA

Mit allen Sinnen erspüren Familien im naturnahen Gelände rund ums Ökologische Bildungszentrum die Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft. Foto: VA

München · Das Ökologische Bildungszentrum (ÖBZ) in der Englschalkinger Straße 166 bietet in diesem Jahr erdverbundene Zugänge zur Nachhaltigkeit. Ein Höhepunkt ist der Erdverbundenheitstag am Sonntag, 23. Juni, für Kinder, Familien und Erwachsene.

Wenn die Welt aus den Fugen gerät, ist es ratsam, erst einmal innezuhalten. Und wieder ein gutes Verhältnis zur Erde zu finden. Dies ist der Grund, warum das ÖBZ heuer seinen Jahresschwerpunkt „der Erde“ widmet und in einer Reihe von Veranstaltungen „erdverbundene Zugänge zur Nachhaltigkeit“ anbietet, wie es Marc Haug, Geschäftsführer des Münchner Umwelt-Zentrums, formuliert: „Mit der Themenreihe „Was die Erde hergibt“ möchten wir im Impulse für das Erleben und die Wertschätzung der Erde in ihren vielseitigen Dimensionen geben – in Workshops, Achtsamkeitswerkstätten oder durch kreative Kunstaktionen, bei denen Kinder, Erwachsene und Familien herzlich eingeladen sind, mitzumachen.“ Am Samstag, 22. Juni, eröffnet das ÖBZ zunächst um 17 Uhr in einer Vernissage die Ausstellung „Erdenbilder“ mit der Künstlerin Trisha Kanellopoulos, die ihre mit Erdfarben aus der Region gemalten Kunstwerke präsentiert.

Verbundenheit mit der Erde feiern

Am Tag darauf lädt das ÖBZ Groß und Klein zu einem ganz besonderen Tag ein: Zusammen mit den erfahrenen Umweltpädagoginnen Christine Gross und Renate Luz feiern sie am Sonntag, 23. Juni, von 11 bis 17 Uhr gemeinsam die Verbundenheit mit unserer Erde. "Sie ist unser Zuhause und schenkt allen Lebewesen tagtäglich das Lebensnotwendige. Erkennen wir unsere Möglichkeiten, diese Erdenschätze zu bewahren", betonen die Veranstalter. Mit allen Sinnen erspüren die Besucher im naturnahen Gelände rund ums ÖBZ die Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft. Dazu lauschen sie Geschichten, singen und essen am Lagerfeuer, machen Naturerlebnisspiele, Bewegungsübungen und kreative Gestaltungseinheiten. Dabei tauchen die Gäste immer tiefer in das "Netzwerk Natur" ein und überlegen auch, wie es gelingen kann ohne Raubbau an unserer Erde nachhaltig, gut und glücklich zu leben. "Ein Tag voller Kreativität, Gemeinschaftserleben, Wertschätzung und Dankbarkeit gegenüber unserer Mutter Erde", erklärt das ÖBZ. Das Programm sei ein Beitrag zur bundesweiten Erdfest-Initiative.

Anmeldung unbedingt erforderlich

Für den Erdverbundenheitstag ist eine Anmeldung beim Münchner Umwelt-Zentrum im ÖBZ erforderlich. Es gibt 30 verfügbare Plätze für Interessenten ab sieben Jahren. Die Teilnahmegebühr beträgt für Erwachsene 16 Euro, für Kinder 13 Euro und für Familien 44 Euro. Anmeldung bis Donnerstag, 20. Juni, unter www.oebz.de/hjp, per E-Mail an muz@oebz.de oder telefonisch unter 93 94 89-71.

Artikel vom 19.06.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...