SVN feiert Jubiläum

Neuperlach · Ein Sportverein wird gemeinsam mit Neuperlach groß

Neuperlach · Anfang Juni trafen sich zahlreich Gäste aus Sport, Politik und Lokalprominenz im Sportpark an der Fritz-Erler Straße, um gemeinsam gebührend den 50. Geburtstag des größten ortsansässigen Sportvereins, dem SV-Neuperlach, zu feiern.

Bereits kurz nach der Gründung des Stadtteils Neuperlach – Spatenstich am 11. Mai 1967 – bezogen überwiegend junge Familien ihre Wohnungen und merkten schnell, dass insbesondere für ihre Kinder noch keine geeigneten Sportflächen und -räume vorhanden waren. So ergriffen am 2. Juni 1969 engagiert Helmut Baumeister, Gertrud Billino, Peter Billino, Albert Ebertseder, Horst Kohl, Helmut Kößler, Ewald Kreitl, Gottfried Lutz und Rudolf Schnabl die Initiative und gründeten den SV-Neuperlach. Dieses Engagement ist bis heute das Erfolgsrezept des SV Neuperlachs. "Das Erreichte gilt es zu sichern. Das gilt insbesondere den eigenen Sportanlagen. Das gilt aber auch dem Verein als Sportfamilie mit einer Größe, bei der man normalerweise nicht mehr von Familie spricht. Umso wichtiger ist es, den Zusammenhalt des Vereins als gemeinsame Aufgabe aller Abteilungen und Sparten zu sehen. Für mich liegt die Zukunft des Vereins in der sport-fachlichen Entwicklung aller Sportarten des Vereins. Dafür brauchen wir die Motivation und den Zusammenhalt aller eherenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter. Deshalb gilt ein großer Dank an Alle für das Geleistete im Verein", so der 1. Vorsitzende Kurt Damaschke in seiner Jubiläumsrede. Der SVN zeigt bereits dieses Jahr mit seinem neuen Projekt eines Sportkindergartens, dass er immer wieder an aktuelle Bedürfnisse und gesellschaftlichen Entwicklungen sein Angebot ausrichtet. "Die Aufgabe des SVN als gemeinnütziger Verein ist es, die Bevölkerung mit Sport, Gesundheit und Freizeitmöglichkeiten zu versorgen. Der SVN nimmt damit seine Daseinsvorsorge sehr ernst.

Dabei kommt es aber auch darauf an, die Trends im Sport zu beobachten und Sportangebote entsprechend weiterzuentwickeln", so Kurt Damaschke. Und die Mitgliederzahlen zeigen, dass der Sportverein stets den richtigen Sportriecher hat. So ist der Verein heute mit etwa 6500 Mitgliedern der größte Breitensportverein im Münchner Osten und der zweitgrößte der Stadt. "Wie wir alle wissen, ist das dem SVN mit großem Engagement, viel Eigeninitiative und mit Unterstützung der Stadt in beeindruckender Weise gelungen", so Oberbürgermeister Dieter Reiter, der auch in Zukunft seine Unterstützung ‒ vor allem bei der Realisierung des neuen "Sportkindergarten" ‒ bei der Jubiläumsfeier zusicherte. Auch der Präsident des Bayerischen Landes-Sportverbandes, Jörg Ammon, gratulierte dem Münchner Sportverein und zeigt sich ebenfalls begeistert zum neuen Bewegungs- und Sportkindergarten des SVN. "Macht so weiter hier in Neuperlach", so Ammon, der dem Geburtstagskind eine Urkunde und einen Gerätegutschein vom Landessportverband überreichte.

50 Jahre erfolgreich

50 Jahre Sportverein bedeutet nicht nur jede Menge sportliche Höhepunkte, sondern auch ein halbes Jahrhundert ehrenamtliches Engagement und gesellschaftliches Wirken. "Kurz nach der Vereinsgründung nahmen die Gründungsmitglieder Kontakt zur Stadtverwaltung auf. Die Stadt war damals mit der Errichtung der Grünflächen und der Bezirkssportanlagen, so wie wir sie heute kennen, leider noch nicht so weit. So mussten provisorische Flächen her, um den ersten Fußballplatz in Eigenarbeit errichten zu können. Im Laufe der Jahrzehnte hat der SVN ca. 20 Millionen Euro verbaut, um sich mit eigenen Sportanlagen etwas unabhängig zu machen", erzählt der Ehrenvorsitzende des SVN Norbert Kreitl. "Zuerst wurde ein eigenes Fitness- und Wellnesscenter errichtet – damals noch in der Bayerwaldstraße. Damit war der SVN Vorreiter in ganz Bayern unter den Sportvereinen. Ein paar Jahre später entstand an der Staudinger Straße das Sportcenter mit Tennishalle, neuen Tennisplätzen und einem großen Fitness- und Wellnessbereich. Nach sechs Jahren Planung und zwei Jahren Bauzeit konnte der SVN im April 2016 SVN Sportpark mit einem Kletter- und Boulderzentrum an der Fritz-Erler-Straße eröffnen", fast Kreitl die Entwicklung des SVN zusammen. Ehrenvorsitzender Norbert Kreitl hebt zudem hervor, dass ohne Unterstützung der vielen ehrenamtlich Tätigen diese Entwicklung nicht möglich gewesen wäre. Sie zeigen in der Breite eine hohe Motivation und Freude am Sport und geben dies weiter. Ein weiterer Erfolgsfaktor ist, dass die Gesamtheit der Altersgruppen von Jung bis Alt gleichberechtigt im Verein ihren Sport treiben und sich engagieren können. Nur so ist es möglich gewesen, dass auch die vielen beeindruckenden sportlichen Erfolge erreicht werden konnten.

Artikel vom 14.06.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...