SpielWerkstatt Allach-Untermenzing e. V. gewinnt

Flagge zeigen für Demokratie

Allach · Mit ihrem Lied gegen Fremdenfeindlichkeit und für ein friedvolles Miteinander konnten die »Elf Freunde« aus dem Kindergarten SpielWerkstatt Allach-Untermenzing e. V: die Jury überzeugen:

Die ehemaligen und derzeitigen Kindergartenkinder haben mit ihrer musikalischen Gruppenarbeit den zweiten Platz im Kinder- und Jugendwettbewerb 2001 der AWO gewonnen.

»Flagge zeigen für Demokratie gegen Rechtsextremismus und Intoleranz« war das Thema, das fast 200 Münchner Kinder und Jugendliche zur künstlerischen Auseinandersetzung inspirierte. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und zeigt auf eindrucksvolle Weise: Die junge Generation ist nicht politikmüde, sondern im Gegenteil aufgeschlossen und interessiert am Weltgeschehen.

Die »Elf Freunde« – Mädchen und Jungen im Alter von fünf bis elf Jahren – haben schon früh gelernt, dass jeder auf seine Weise anders und trotzdem oder gerade deswegen liebenswert ist. Denn die SpielWerkstatt Allach-Untermenzing e. V. ist ein Integrationskindergarten, der von behinderten und nichtbehinderten Kindern besucht wird. Toleranz und Rücksichtnahme sind deshalb wichtige Elemente des Alltags und es ist völlig normal, miteinander zu spielen, zu lernen und zu leben. Zum Konzept der Einrichtung gehört, Aufmerksamkeit füreinander zu fördern, Einfühlungsvermögen zu stärken und gegenseitige Akzeptanz zu erlernen.

Sich in das Thema des Wettbewerbs einzufühlen, fiel den Kindern vielleicht auf Grund dieser Erfahrung besonders leicht. Mit Unterstützung der Eltern, aber auch mit viel Eigeninitiative haben die »Elf Freunde« den Text für ein Lied geschrieben, es einstudiert und in Form einer Cassette zum Wettbewerb eingereicht. Der Einsatz hat sich gelohnt: Die Jury hat ihnen den zweiten Platz zugesprochen und sie mit einem Preisgeld von 150 Euro belohnt. Ganz demokratisch ging es bei der Entscheidung über dessen Verwendung zu.

Unter all den verlockenden Ideen hat eine die meisten Stimmen bekommen: Gemeinsam werden die »Elf Freunde« schon bald einen Tag auf dem Ponyhof verbringen.

Artikel vom 27.03.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...