Schnuppertage auch an der Simmernstraße möglich

Schwabing · Schulweghelfer suchen Verstärkung

Schwabing · Wer Schulweghelfer werden möchte, kann bei einem Schnuppertag erfahrenen Schulweghelfern beim Einsatz vor Ort zuschauen und dabei Fragen zu diesem Ehrenamt klären. Schnuppertage sind derzeit auch beim Schulwegdienst um Umfeld der Grundschule an der Simmernstraße möglich.

Als Zeiten kommen die Morgenschicht von 7.30 bis 8 Uhr oder die Mittagsschicht in Frage.

Aktuell gibt es etwa 540 Schulweghelfer für die rund 150 Grundschulen in München. Es gibt aber Übergänge, die viele Kinder auf ihrem Schulweg queren müssen, für die noch keine Helfer gefunden werden konnten. Zudem könnten noch mehr Verkehrshelferübergänge eingerichtet werden, wenn sich dafür engagierte Bürger finden.

Täglich im Einsatz, bei jedem Wetter

Schulweghelfer sind jeden Tag und bei jedem Wetter im Einsatz, um Kindern an vielen verkehrsreichen Stellen über die Straße zu helfen. Durch ihr ehrenamtliches Engagement tragen sie maßgeblich dazu bei, dass die Schulwege sicher sind. Ampeln und Zebrastreifen helfen zwar, aber die persönliche Hilfe bringt größtmögliche Sicherheit. Dort, wo Schulwegdienste die Kinder im Straßenverkehr unterstützen, hat es seit vielen Jahren keinen einzigen schweren Schulwegunfall mehr gegeben.

Schulweghilfe ist ein Ehrenamt. Die Helfer erhalten eine Aufwandsentschädigung, die sich an den Einsatzzeiten orientiert. Neue Schulweghelfer werden von den Beamten der örtlichen Polizeiinspektionen in ihre Aufgaben eingewiesen. Zudem werden sie vom Kreisverwaltungsreferat mit wetterfester Warnkleidung und einer Winkerkelle ausgestattet. Es besteht außerdem Unfallversicherungsschutz.

Interessierte für einen Schnuppertag melden sich beim Kreisverwaltungsreferat telefonisch unter 233-39666 oder per E-Mail an schulwegdienste.kvr@muenchen.de

Artikel vom 08.06.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...