Parkmöglichkeiten auf der Südseite des Curt-Mezger-Platz

Milbertshofen · FDP fordert mehr Parkplätze

Dr. Claus Wunderlich, Vertreter der FDP im Bezirksausschuss Milbertshofen / Am Hart (BA11). Foto: privat

Dr. Claus Wunderlich, Vertreter der FDP im Bezirksausschuss Milbertshofen / Am Hart (BA11). Foto: privat

Milbertshofen · Durch die kürzlich angebrachten Metallpfähle vor der Tiefgarageneinfahrt zum Kulturhaus Milbertshofen am Curt-Mezger-Platz wurde das illegale und die Zufahrt beengende Parken an dieser Stelle inzwischen effektiv unterbunden.

Alle vorherigen Maßnahmen, beispielsweise wiederholte Abschleppaktionen durch die Polizei oder das Anbringen eindeutiger Beschilderung, waren ohne Erfolg geblieben.

Dr. Claus Wunderlich, Vertreter der FDP im Bezirksausschuss Milbertshofen / Am Hart (BA11), erläutert hierzu: „Bedauerlicherweise führt der unverändert hohe Parkdruck nun dazu, dass insbesondere angrenzende Bereiche widerrechtlich als Abstellplatz für PKW genutzt werden, wodurch beispielsweise die Zufahrt zur Tiefgarage des Nachbargrundstücks blockiert wird. Von Bürgern wurden wir ebenfalls darauf hingewiesen, dass die in der Nähe befindlichen Einzelhandelsgeschäfte bereits mit Umsatzeinbußen zu kämpfen haben, da es nun keine Haltemöglichkeiten mehr gebe, um kurz Einkäufe zu erledigen.“

Der Bereich des Curt-Mezger-Platzes südlich der Keferloher Straße wird, außer während des nachmittäglichen Wochenmarktes freitags, kaum als Aufenthaltsplatz genutzt. Schon jetzt werden auch dort häufig PKW abgestellt, ohne dass es dadurch zu Behinderungen käme.

Dr. Claus Wunderlich (FDP) bemerkt dazu: „Der Platz besteht in der jetzigen Form nun seit über zehn Jahren. Das ursprüngliche Konzept sah vor, dass dieser zum Flanieren und Verweilen einladen solle. Dieses an sich lobenswerte Anliegen ist leider vollumfänglich gescheitert. Nicht zuletzt als Folge wenig geglückter Gestaltung ist die Fläche fast durchgehen verwaist. Lediglich der jeden Freitag abgehaltene Wochenmarkt ist ein voller Erfolg. Doch kaum haben die Marktleute ihre Verkaufsstände abgebaut, zieht wieder Tristesse ein. Andererseits suchen nicht nur Anwohner, sondern auch Kunden der örtlichen Gewerbetreibenden sowie Besucher des Kulturhauses oft verzweifelt nach Parkmöglichkeiten. Unter Abwägung aller Gesichtspunkte wäre es daher meiner Meinung nach sinnvoll, auf dem südlichen Teil des Curt-Mezger-Platzes Parkmöglichkeiten zu schaffen, z.B. zeitlich begrenzt mit Parkscheibe.“

Die FDP stellt daher auf der nächsten Sitzung des BA11 am 26. Juni 2019 den Antrag, die Landeshauptstadt München möge legale Park- und/oder Haltemöglichkeiten auf der Südseite des Curt-Mezger-Platzes schaffen.

Artikel vom 06.06.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...