Der Natur auf der Spur

Kirchseeon · BN unternimmt Wanderung

Der BN unterwegs: v. l. Lex Janssen (2. Ortsvorsitzender), Annelies Schneider (1. Ortsvorsitzende), i.d.Mitte Regina Wegemann (Kreisgeschäftsstellenleiterin), v. r. Ernst Fuchs (Ortsbevollmächtigter a.D.) Foto: VA

Der BN unterwegs: v. l. Lex Janssen (2. Ortsvorsitzender), Annelies Schneider (1. Ortsvorsitzende), i.d.Mitte Regina Wegemann (Kreisgeschäftsstellenleiterin), v. r. Ernst Fuchs (Ortsbevollmächtigter a.D.) Foto: VA

Kirchseeon · Bei strahlendem Sonnenschein führte der langjährige Ortsbefollmächtigte des Bund Naturschutz in Kirchseeon, Ernst Fuchs, die etwa 15 Aktiven der neuen Ortsgruppe und Mitglieder aus Ebersberg und Grafing durch das Moos in Kirchseeon.

Ernst Fuchs kümmert sich seit vielen Jahren, ja schon Jahrzehnten (!) um alle Belange des Bund Naturschutz in Kirchseeon. Für die „Neuen“ war es eine hervorragende Möglichkeit, auf dieser fast dreistündigen Wanderung vieles über seine bisherige Arbeit zu erfahren. Es wurden die beiden Grundstücke, die dem Bund Naturschutz gehören gezeigt. Ernst Fuchs erzählte, was dort schon an Arbeit erfolgt ist, aber auch was noch getan werden muss, damit wieder ursprüngliche Moorlandschaft hergestellt wird.

Es war sehr interessant, auch vieles über die Geschichte von Kirchseeon Moos zu erfahren. Heute kann man sich kaum vorstellen, dass dort in einmal ein See war, in dem gebadet wurde. Zwei nicht geplante Besuche rundeten diesen Spaziergang sehr schön ab: Familie Sonnleitner/Schöfer führte alle durch ihren wunderschönen Garten, der eindrucksvoll zeigt, wie es insektenfreundlich und ‚summend‘ aussehen kann! Zum Abschluss stellte Herr Höpler noch seine Bienenvölker vor und erzählte von der Arbeit eines Imkers.

Der Sonntagvormittag wurde von allen als sehr gelungen empfunden. Der schon bestehende Ideenkatalog für erforderliche Aufgaben der neuen Ortsgruppe erhielt gleich zusätzliche Punkte!

Auf in die bayerischen Alpen
Wanderungen in den Münchner Hausbergen
Mit Touren-Tipps von Münchner Wochenanzeiger-Redakteur Stefan Dohl

Artikel vom 06.06.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...