Ziach, Tuba und 64 Tänzer

München · Trachtler machen mit Flashmob auf sich aufmerksam

Der 1. Isargau Trachten-Flashmob sorgte am vergangenen Samstag am Marienplatz für großes Aufsehen. Foto: Denis Simões

Der 1. Isargau Trachten-Flashmob sorgte am vergangenen Samstag am Marienplatz für großes Aufsehen. Foto: Denis Simões

München · Der 1. Juni 2019 war ein besonderes Datum für die Trachtler des Isargaues. Nach genau 147 Planungstagen, zwei großen Gesamtproben und zahlreichen Proben innerhalb der Vereine war es endlich soweit: Der 1. Isargau Trachten-Flashmob wurde in München aufgeführt.

Treffpunkt war der Innenhof des Rathauses am Marienplatz. Die Vorfreude war groß, und selbst einige der erfahrenen Tänzer waren nervös. Kein Wunder, denn einen Auftritt wie diesen gab es noch nie in der Geschichte des Isargaues. Nach letzten Absprachen und Vorbereitungen ging es dann in kleinen Gruppen zum Odeonsplatz.

Bereits der erste Flashmob war ein voller Erfolg und gut besucht. Anschließend gab es noch zwei weitere am Marienplatz, die den ersten bei weitem an Zuschauern und Begeisterung übertrafen. Die Tänzer waren abwechselnd in Platter- und Volkstanzkreise aufgeteilt. In der Mitte standen die Musiker, die den Auftritt mit Ziach und Tuba tatkräftig begleitet haben.

Lederhose und Frack Seite an Seite

Doch nicht nur tänzerisch gab die Gruppe was her - insgesamt waren 41 Gwandvariationen zu sehen. Vom Waschdirndl über die Halbtracht bis hin zur Festtracht war alles vertreten. Bei den Buam konnten die Passanten ebenfalls die verschiedensten Trachten bestaunen. So tanzten beispielsweise in einem der Kreise Lederhose und Frack Seite an Seite.

Für die Trachtler war die Teilnahme am Flashmob ein unbeschreibliches Gefühl. Hintergrund dieser Aktion war es, den Zuschauern zu zeigen: „Trachtenvereine sind nicht langweilig und von gestern! Wir benutzen auch moderne Methoden um unsere Traditionen und Brauchtümer weiterzugeben - und das wichtigste von allem: Wir suchen Dich als neues Mitglied!“

Gleichzeitig wollten die Trachtler auf das 100-jährige Isargaufest aufmerksam machen, welches vom 22 bis 23. Juni in Ismaning stattfindet. Insgesamt haben 13 Trachtenvereine, 64 Tänzer, sechs Musiker und über 15 Helfer teilgenommen, zwischen zehn und 79 Jahren war jede Altersklasse vertreten. Es soll übrigens nicht der letzte Flashmob vom Isargau gewesen sein.

Artikel vom 09.06.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...