Marinus Kritzenberger als Stabilitätsfaktor von Trainer Quinlan gelobt

Grafing · Kritzenberger verlängert beim EHC

 Verteidiger Marinus Kritzenberger (hier am Puck gegen den TEV Miesbach), der weiterhin für den EHC Klostersee spielt. Foto: smg/citypress

Verteidiger Marinus Kritzenberger (hier am Puck gegen den TEV Miesbach), der weiterhin für den EHC Klostersee spielt. Foto: smg/citypress

Grafing · Beim EHC Klostersee schreitet die Zusammenstellung des Mannschaftskaders für die Bayernliga-Saison 2019/20 weiter voran. Zu Wochenbeginn vermeldete der Eishockeyklub aus Grafing die Weiterverpflichtung von Verteidiger Marinus Kritzenberger.

EHC Klostersee - Eishockeyclub in Grafing
Themenseite zum südbayer. Eishockeyverein in Grafing bei München, mit vereinseigener Spielstätte (nicht komplett geschlossen, 1.730 Plätze)

„Er gehört bei uns und auch ligaweit zweifelsohne zu den besten Abwehrspielern mit sehr viel Eiszeit“, ließ Trainer Dominik Quinlan zur soeben vollzogenen Vertragsverlängerung mit dem 28-jährigen Defender aus dem Italien-Urlaub wissen. Im Nachwuchs bei den Starbulls Rosenheim groß geworden, ist der Bad Aiblinger vor seinem Engagement bei den Rot-Weißen schon ein wenig herumgekommen in der Eishockey-Szene. In der DEL2, der Oberliga und der Bayernliga hat Kritzenberger unter anderem beim aktuellen Viertliga-Konkurrenten TEV Miesbach und den Blue Devils Weiden Erfahrung gesammelt, die er zuletzt bei den EHClern regelmäßig einbrachte.

„Marinus ist in der eigenen Zone ein absoluter Stabilitätsfaktor, was ihn unter anderem auch zu einem wertvollen Mitspieler in Unterzahl macht. Dazu ist er auch für die Stimmung in der Mannschaft und in der Kabine sehr wichtig“, wies Headcoach Quinlan bereits in der Vergangenheit häufig auf dessen Vorzüge hin. In die Bärenstadt gekommen ist der Verteidiger in der letzten Oberliga-Saison (2015/16) vor dem freiwilligen Rückzug der Klosterseer. Mit 25 Skorerpunkten in der zurückliegenden Bayernliga-Spielrunde und vor allem den da eingerechneten acht Toren zeigte Kritzenberger dazu auch im Offensivbereich und als Blueliner und im Powerplay-Aufbau seine Qualitäten.

Für den Spieler selbst, beruflich in seiner Geburtsstadt inzwischen fest verankert, gab es nach eigenem Bekunden zum Bleiben offenbar auch keinerlei Alternative: „Ich freue mich, mit dem EHC Klostersee wieder in der Bayerliga anzutreten. Hier habe ich die meisten Spiele meiner bisherigen Laufbahn absolviert. Mein Ziel ist es nun, die Scoring-Effizienz beizubehalten und gleichzeitig weniger Strafzeiten zu nehmen.“

Insbesondere auch letzteres hört ein Trainer natürlich gerne, wobei Quinlan den ganz schmalen Grad zwischen gesunder Härte und Einsatz zum geahndeten Foul aus seiner aktiven Zeit bestens kennt. „Marinus hat sich da bereits zuletzt schon merklich verbessert, indem er seine Diskussionsfreudigkeit mit den Unparteiischen, die bei manchen eben nicht so gut ankommt, sehr reduziert hat. Dass im Zweikampf auch mal eine Strafe passiert oder genommen werden muss, ist in einer Sportart mit Körperkontakt wie eben beim Eishockey nicht zu vermeiden.“ smg

Der Kader des EHC Klostersee

Der Kader des EHC Klostersee für die Bayernliga-Saison 2019/20 (Stand: 2. Juni):
Torhüter: Dominik Gräubig, Rudi Schmidt (beide wie bisher).
Verteidiger: Nicolai Quinlan, Marinus Kritzenberger, Felix Kaller, Sebastian Sterr (alle wie bisher).
Stürmer: Gennaro Hördt, Vitus Gleixner, Jens Glombitza, Veit Wieczorek (alle wie bisher).
Trainer: Dominik Quinlan (wie bisher). Co-Trainer: Helmut Gleixner (bisher EHC-Nachwuchs) für Jimmy Quinlan (übernimmt EHC-U15).
Zugänge: -
Abgänge: Louis Bölingen, Lisa Hemmerle. smg

Artikel vom 05.06.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...