Zünftiges Familienfest

Die Anmeldung für das beliebte Ottostraßenfest hat begonnen

Axel Keller und Susanne Vordermaier organisieren in bewährter Weise wieder das beliebte Ottostraßenfest, das am 7. September stattfinden wird. Foto: Heike Woschee

Axel Keller und Susanne Vordermaier organisieren in bewährter Weise wieder das beliebte Ottostraßenfest, das am 7. September stattfinden wird. Foto: Heike Woschee

Ottobrunn · "Mir san ned aus Zugga, mia feiern" lautet das Motto des 31. Ottostraßenfestes, das am Samstag, 7. September, gefeiert wird. Die Gestaltung des Ankündigungsplakats, das riesige Lutscher und zartbunte Zuckerwatte ziert, stammt wieder aus der Feder der Grafikerin Gabriele Donath, die schon letztes Jahr die Neuausrichtung des Plakats in die Hände genommen hatte.

Gefeiert wird am 7. September wieder von 11 bis 18 Uhr, denn so betont Mit-Organisatorin Susanne Vordermaier: "Wir wollen ein Fest für die ganze Familie sein".

Viel Vorbereitung steckt in dem schönen Familienfest, damit auch am Ende alle entspannt miteinander feiern können. Dem Organisations-Team zur Seite stehen zahlreiche freiwillige Helfer, die dafür sorgen, dass das Straßenfest zu einem echten Highlight im Ottobrunner Veranstaltungskalender wird. »Es steckt unheimlich viel Herzblut in den Vorbereitungen«, verrät Susanne Vordermaier weiter, die gemeinsam mit Axel Keller schon seit Anbeginn an für die perfekte Organisation sorgt. Die Besucherzahlen sprechen für sich: Letztes Jahr kamen rund 25.000 Besucher, um dort miteinander zu feiern.

Neben zahlreichen Vereinen geben sich auch hiesige Gewerbetreibende (insgesamt rund 140 Aussteller) dort ein Stell-Dich-Ein. Außerdem wird ein stimmungsvolles Live-Programm geboten. Das Fest wird traditioneller Weise um 11 Uhr von Bürgermeister Thomas Loderer auf der Bühne an der Ottostraße, Ecke Schützenstraße eröffnet. Zu den großartigen Programmpunkten zählen unter anderem »Die Kaunertaler«, die letztes Jahr mit ihren Alphörnern erstmalig aufspielten.

Außerdem werden über den Tag verteilt zahlreiche Bands wie die Harmonie Neubiberg, der Sängerkreis Ottobrunn, Double Time und andere für gute Laune an den unterschiedlichsten Plätzen sorgen.

Nicht fehlen darf natürlich auch wieder das umfangreiche Kinderprogramm für alle zwischen vier und 14 Jahren. An zahlreichen Mitmach-Stationen können sich die Kinder je einen Stempel in ihren Kinderspaßpass abholen. Am Ende lockt eine kleine Überraschung. Wieder mit von der Partie ist auch der Kasperl Fischer, der sein Oberbayerisches Puppentheater im Gepäck hat. Sehr zur Freude der kleinen Besucher wird es auch wieder ein nostalgisches Karussell und eine Kindereisenbahn geben. Ein ganz neues Highlight ist eine Bullriding-Station, die allerdings in Form eines Fußballs daher kommt. Passender Weise wird diese Station beim TSV Ottobrunn platziert sein. Für das leibliche Wohl ist natürlich in vielfältiger Weise an diesem Tag gesorgt.

Vom köstlichen Grillfleisch über knackige Salate bis hin zum selbstgebackenen Kuchen und Steckerlfisch ist wieder einmal alles geboten. Das Ottostraßenfest bedeutet zugleich auch den Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Ottobrunn. Dieser lockt ebenfalls mit vielen Attraktionen. Das Ottostraßenfest findet traditionell zwischen der Rosenheimer Landstraße und der Mozartstraße statt. Das Info-Treffen nutzte Susanne Vordermaier um allen am Erfolg und vor allem an der Arbeit Beteiligten zu danken: Angefangen von der Verwaltung und dem Bauhof der Gemeinde über die Vereine bis hin zur Energieversorgung Ottobrunn reicht die Liste derer, die zum Gelingen des Straßenfestes beitragen.

Wer sich noch als Aussteller oder Verein für die Teilnahme am Ottostraßenfest bewerben möchte, hat noch bis zum 15. Juli Zeit dazu. Ein Formular zur Anmeldung kann man direkt von der Gemeinde-Homepage runterladen (www.ottobrunn.de).

Für weitere Fragen stehen Susanne Vordermaier unter E-Mail: susanne.vordermaier@online.de oder Axel Keller unter der E-Mail: Axel.Keller@o2mail.de zur Verfügung.

Wegen des Wetters am 8. September muss sich übrigens auch keiner Sorgen machen, wie Susanne Vordermaier den zahlreichen Interessierten beim Info-Abend erklärte, denn wenn es am ersten Info-Abend bislang geregnet hatte, dann fand das Ottostraßenfest zuverlässig bei strahlendem Sonnenschein statt. Was soll man sagen, am Info-Abend hat es geschüttet wie aus Kübeln! Heike Woschée

Artikel vom 05.06.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...