"und All das Leben in deinem Kopf"

Ottobrunner Autorin Silke Brügel

Autorin Silke Brügel mit ihrem  ersten Roman. Foto: MO

Autorin Silke Brügel mit ihrem ersten Roman. Foto: MO

Ottobrunn · Ob Krimi, Roman, Kinderbuch oder Sachbuch - in Ottobrunn wurden in den vergangenen Jahren bemerkenswert viele Bücher geschrieben und veröffentlicht. Und der Trend reißt nicht ab: Kürzlich erschien das Roman-Debüt der Ottobrunner Autorin Silke Brügel: "und All das Leben in deinem Kopf".

"Geschrieben habe ich schon immer, vor allem Erzählungen, Kurzgeschichten und Gedichte", erzählt die 55-Jährige. "2016 war mir plötzlich klar: Ich schreibe einen Roman!" Diesen Entschluss setzte sie konsequent um: Sie schaufelte sich Zeit frei, indem sie ihr Arbeitspensum als PR-Beraterin verringerte. Täglich saß sie rund fünf Stunden am Schreibtisch. Insgesamt zwei Jahre schrieb die Autorin an ihrem Debütroman.

"Ich habe die Geschichte nicht Kapitel für Kapitel durchgeplant, sondern mich auf unerwartete Entwicklungen der Figuren eingelassen", so die Autorin. So ein Eigenleben entwickelt beispielsweise der Astronaut Dennis Clarin. Er ist der von der Protagonistin Isabel erfundene Held. Isabel ist Autorin von Beruf und verdient mit ihren intergalaktischen Abenteuern über den Astronauten Dennis ihr Geld. Im Laufe der Geschichte macht sich Dennis selbständig und fängt an, für das Gute im Weltall zu kämpfen.

In einem anderen Handlungsstrang geht es um die Beziehung von Isabel zu ihrer älteren Halbschwester Julia. Ein Familiengeheimnis kommt ans Licht und alter Schmerz kann endlich aufgearbeitet und vergeben werden. Auch aktuelle Geschehnisse wie der Brand in einer Flüchtlingsunterkunft spielen eine Rolle. "Mein Roman hat eine klare Botschaft: Es geht um Toleranz, Empathie, Freiheit und Selbstbestimmung", sagt Silke Brügel.

Den Roman kann man überall im Buchhandel erwerben. Derzeit ist das Hardcover in Ottobrunn bei der Buchhandlung Kempter ohne Vorbestellung erhältlich. Das Taschenbuch und das e-Book gibt es zusätzlich bei Amazon. MO

Artikel vom 04.06.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...