SCPE stellt sich harter Konkurrenz bei der Deutschen Jahrgangsmeisterschaft in Berlin

Oberföhring · Jede Menge Medaillen für junge Schwimmathleten

Das erfolgreiche Team des SC Prinz Eugen bei den Jahrgangsmeisterschaften in Berlin. Foto: Verein

Das erfolgreiche Team des SC Prinz Eugen bei den Jahrgangsmeisterschaften in Berlin. Foto: Verein

Oberföhring · Vom 28. Mai bis zum 1. Juni fanden in Berlin die Deutsche Jahrgangsmeisterschaften (DJM) 2019 statt. Die besten Schwimmer aller deutschen Schwimmverbände traten gegeneinander an. Headcoach Elvir - Elli - Mangafic nahm mit 13 Schwimmern des SC Prinz Eugen teil und ergatterte insgesamt zweimal Gold, viermal Silber und zweimal Bronze.

Die Schwimmer standen insgesamt 14 Mal im Finale und sicherten sich zusammen 17 Platzierungen unter den Top 8.

Herausragende Leistung von Amelie

Amelie Zachenhuber, die beste Schwimmerin des Vereins zeigte herausragende Leistungen und war sehr nervenstark. Sie trat in insgesamt neun Disziplinen an und erreichte immer das Finale.

In den Finalläufen erreichte sie in 50 Meter Freistil in einer fulminanten Zeit von 25,83 Sekunden und in 100 Meter Schmetterling, ebenfalls in einer persönlichen Bestzeit, in 01:01,60 jeweils Gold. In 200 Meter Schmetterling, 100 Meter Freistil und in 50 Meter Schmetterling lieferte sie sich spannende Finalläufe und schlug jeweils gegen eine sehr harte Konkurrenz als Zweite an.

Persönliche Bestzeiten für Markus

Markus Fischer zeigte sich ebenfalls sehr erfolgreich. Nachdem er in 400 Meter Freistil mit einer persönlichen Bestzeit als Zweitplatzierter ins Finale ging, konnte er diese nochmals toppen und sicherte sich die Silbermedaille mit einer Zeit von 4:00,47. In 800 Meter Freistil schlug er ebenfalls mit einer Bestzeit von 8:22,71 als 3. und in 1500 Meter Freistil als Vierter an und bewies wieder einmal, dass er ein absoluter Langstreckenspezialist ist. In 100 Meter Freistil und 100 Meter Schmetterling schaffte er es unter die 20 Bestplatzierten seines Jahrgangs.

Rabea überzeugt mit Kraft und Ausdauer

Rabea Bremer-Möller, Jahrgang 2006, überzeugte mit Kraft und Ausdauer. Ihre Leistung zeigte, dass sie ebenfalls zu den Besten ihres Jahrgangs gehört. Nachdem sie es als achte ins Finale schaffte, erkämpfte sie sich dort den dritten Platz in ihrer Paradedisziplin 200 Meter Schmetterling. In 100 Meter Schmetterling konnte sie als Finalistin zudem den siebten Platz holen.

Erfolgreiche Finalläufe für Maya, Eileen und Emilia

Maya Rainer, Jahrgang 2005, schaffte es ebenfalls zweimal ins Finale. Sie erreichte in 50 Meter Freistil den fünften und in 100 Meter Freistil den sechsten Platz. Außerdem ging sie in 200 emter Rücken, 200 Meter Freistil und 100 Meter und 50 Meter Rücken an den Start. Auch Eileen Molas Huerta, Jahrgang 2004, kam unter die Finalistinnen und erreichte in 200 Meter Rücken einen fünften und in 200 Meter Lagen einen sechsten Platz. Des Weiteren holte sie in 100 Meter Rücken einen 12. Platz und in 800 Meter Freistil, 20 Meter Brust und 50 Meter Rücken jeweils den 13. Platz.

Emilia Nüssler, Jahrgang 2004, erreichte in 200 Meter Rücken das Finale und sicherte sich den siebten Platz in ihrem Jahrgang. In 800 Meter Freistil zeigte sie, dass sie auf Langstrecken mit den Besten mithalten kann und erreichte den neunten Platz. Hanna Pfannes, Jahrgang 2003, konnte sich auf ihren Paradedisziplinen 200 Meter und 100 Meter Brust jeweils den 10. und 14. Platz ergattern.

Aus dem Team SCPE konnten sich ebenfalls Plätze unter den Top 20 sichern: Johanna Berger (2006), Hanna Mansmann (2007), Fabian Eberl (2007) und Konstantin Lytschmann (2005). Des Weiteren nahmen an den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften erfolgreich teil: Misiraca Aleksandra (2005) und Emma Grichtmair (2007). Durch die vielen Bestzeiten, die sich die SCPE-Athleten vor und während der DJM erschwammen, haben nun bereits Amelie Zachenhuber, Markus Fischer, Rabea Bremer-Möller sowie Maya Rainer genügend Pflichtzeiten um eine Nominierung für den Bayerischen Kader zu rechtfertigen. Mit je einer Pflichtzeit sind sowohl Emma Grichtmaier, Hanna Mansmann als auch Johanna Berger auf dem besten Weg ebenfalls die Aufnahmekriterien für die nächste Saison zu schaffen.

Die Deutsche Jahrgangsmeisterschaften sind zwar der Höhepunkt des Jahres, aber für die Sportler des SCPE stehen noch weitere Highlights in dieser Saison auf dem Plan ‒ Kreismeisterschaften, Oberbayerische und Bayerische Jahrgangsmeisterschaften. „Nach dem Wettkampf heißt vor dem Wettkampf“, resümiert Headcoach Elli, „da hilft nur Weitertrainieren!“ Und das dürfte gerade für die Athleten ab Jahrgang 2005 ein wahres Wort sein, denn ihre Saison wird in diesem Jahr mit den im Rahmen der „Die Finals – Berlin 2019“ ausgetragenen Deutschen Meisterschaften bis in die erste Ferienwoche der Sommerferien gehen und damit extrem lange werden.

Artikel vom 04.06.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...