Günther Schuler sen. feierte 80. Geburtstag

Gelting · Ständchen für den Ehrenvorstand

Günther Schuler sen. (Mitte) war Gründervater der Musikkapelle Gelting und deren erster Vorsitzender. Zum 80. Geburtstag gab's ein Ständchen. Foto: Musikkapelle Gelting

Günther Schuler sen. (Mitte) war Gründervater der Musikkapelle Gelting und deren erster Vorsitzender. Zum 80. Geburtstag gab's ein Ständchen. Foto: Musikkapelle Gelting

Gelting · Am 18. Mai feierte Günther Schuler sen. bei strahlendem Sonnenschein seinen 80. Geburtstag. Dies war für die Musikerinnen und Musiker der Musikkapelle Gelting Verpflichtung: Sie überraschten ihren Ehrenvorstand mit einem musikalischen Ständchen. Unterstützt wurden sie auch von den Poinger Musikanten.

Mit der Musik ist Günther Schuler sen. seit seinen Jugendtagen, mit der Blasmusik seit gut 30 Jahren eng verbunden. Er wirkte, bevor er die Musikkapelle Gelting zusammen mit seinem Sohn Günther Schuler jun. im Jahr 1991 gründete, als Obmann in der Schützenkapelle in Poing. Zudem spielt Schuler sen. noch in der Jugendkapelle Gelting-Poing mit seinem Mangelinstrument.

Seine Musikantenlaufbahn startete er erst mit 50 Jahren - und lernte dabei das gewichtige und voluminöse Instrument, die Tuba zu spielen, was er liebend gerne macht. Dieses Instrument, von dem er einige besitzt, spielt er bis heute.

Gründervater der Geltinger Musikkapelle

Günther Schuler sen. war Gründervater der Musikkapelle Gelting und seit deren Gründung bis 2006 deren erster Vorsitzender. 15 Jahre lang also führte er die Musikkapelle Gelting mit voller Umsicht und Liebe. 2006 übergab er die Leitung seinem langjährigen Stellvertreter Franz Burghart. Für sein Engagement und seinen langjährigen ehrenamtlichen Einsatz wurde Schuler bei der Übergabe einstimmig zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Zu seinen größten Projekten gehörten die Ausrichtung des 21. Bezirksmusikfestes mit Wertungsspielen des Bezirksverbandes München im Musikbund von Ober- und Niederbayern im Jahr 2001. Dies wurde zusammen mit einem Festwochenende „10 Jahre Musikkapelle Gelting“ ausgiebig gefeiert. Ein Erlebnis, das bei vielen Plieninger Bürgern immer noch in Erinnerung sein dürfte. Auch Schulers unermüdlicher Einsatz für den notwendigen Bau des Bürgerhauses Pliening, das 2002 eingeweiht wurde, soll nicht unerwähnt werden: Hier erhielten die Geltinger Musiker die notwendigen, akustisch ausgezeichnet gestalteten Räumlichkeiten im Untergeschoss, um entsprechend üben zu können.

Fördermedaille vom Blasmusikverband

Zu seinem 80. Geburtstag erhielt Günther Schuler sen. zudem die Fördermedaille des Bayerischen Blasmusikverbandes, mit Urkunde für seine Verdienste und Förderung der Blasmusik. Die hohe Auszeichnung überreichte die Bezirksleiterin des Bezirksverbandes München im Musikbund von Ober- und Niederbayern im Auftrag des Präsidenten Peter Winter.

Artikel vom 04.06.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...