Neue Sonderausstellung im Schlossmuseum

Ismaning · Die Herzöge von Leuchtenberg

Eugène de Beauharnais, der erste Herzog von Leuchtenberg, war der Schwiegersohn von König Max I. Joseph. Foto: gemeinfrei

Eugène de Beauharnais, der erste Herzog von Leuchtenberg, war der Schwiegersohn von König Max I. Joseph. Foto: gemeinfrei

Ismaning · Das Schlossmuseum Ismaning (Schloßstraße 3 a) zeigt in Zusammenarbeit mit dem Freundeskreis Leuchtenberg die neue Sonderausstellung "200 Jahre Herzöge von Leuchtenberg".

Im Oktober 1817 verlieh der bayerische König Max I. Joseph seinem französischen Schwiegersohn Eugène de Beauharnais - seines Zeichens Stiefsohn von Kaiser Napoleon Bonaparte - den Titel des „Herzogs von Leuchtenberg“. Zum 200. Gedenktag hatte der Freundeskreis Leuchtenberg 2017 eine Wanderausstellung zusammengestellt, die nach Stationen in Eichstätt, München, Pfreimd und Seeon nun auch in Ismaning zu Gast ist.

Einblicke in das Leben der herzoglichen Familie

Die Ausstellungsstücke, die von privaten Leihgebern und verschiedenen Museen zur Verfügung gestellt wurden, vermittelt einen Eindruck vom öffentlichen wie privaten Leben der herzoglichen Familie. Viele Objekte und Abbildungen wurden bislang noch nie in der Öffentlichkeit gezeigt. Die Ausstellung umfasst Gemälde, Zeichnungen, Bücher, Portraits, Medaillen und Militaria, aber auch Vögel und Mineralien aus der Leuchtenberg’schen Naturaliensammlung, wie das Mineral „Leuchtenbergit“. Dazu kommen Alltagsgegenstände aus dem Besitz der Nachkommen von Eugène und seiner Gattin Auguste Amalie - darunter eine Reisetruhe und die herzoglichen Schlittschuhe aus der Seeoner Zeit oder ein prachtvolles Pferdegeschirr aus Schloss Stein an der Traun.

Ein Film über die bayerischen Orte, in denen die Mitglieder der Familie ihre Spuren hinterlassen haben, vermittelt ein lebendiges Bild der vor Kurzem gegründeten „Ortsfreundschaft Leuchtenberg“.

Die Ausstellung kann bis zum 13. Oktober immer dienstags bis samstags von 14.30 bis 17 Uhr und sonntags von 13 bis 17 Uhr besichtigt werden. Auch an Pfingstmontag von 14.30 bis 17 Uhr hat das Schlossmuseum geöffnet. Die historischen Schloss-Säle im benachbarten Ismaninger Rathaus sind während der Ausstellung sonntags am 7. Juli, 4. August, 1. September und 6. Oktober jeweils von 13 bis 17 Uhr zur Besichtigung geöffnet.

Artikel vom 05.06.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...