So seh ich das – zum Thema der Woche

Münchner Wochenblatt-Redakteur Carsten Clever-Rott über Investition in höhere Werte

Carsten Clever-Rott. Foto: kb

Carsten Clever-Rott. Foto: kb

München · In einer leistungsorientierten Gesellschaft wie der unseren wird alles nach Angebot und Nachfrage berechnet und im Bruttosozialprodukt zusammengefasst, um zu ermessen, wie viel diese Gesellschaft leistet. Doch das System hat Grenzen.

Für andere Menschen da zu sein, ohne konkret etwas zu leisten, geschweige denn herzustellen, ist in diesem System so ziemlich das Ineffizienteste, was man mit seiner Zeit anfangen kann. Zeit ist Geld und damit wertvoll. Sie ohne Ergebnis verschenken?
Zum Glück gibt es noch ein Wertesystem jenseits von Leistung, Arbeit und Zeit, jenseits von Euro und Cent. Wir leisten uns das, weil es der menschlichen Natur entspricht. Und wer weiß: Vielleicht, sogar wahrscheinlich, erhalten wir als Gemeinschaft irgendwann einen Gegenwert für die gespendete Zeit. Auch wenn sich Investition und Ertrag nicht in einen direken Zusammenhang bringen lassen, ist diese Investition wichtig und notwendig.
So seh ich das.

Artikel zum Thema

Artikel vom 31.05.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...