Lerchenau · Geschichtliches Jubiläum

Lerchenau · Es waren bewegte Zeiten vor 100 Jahren, als die Lerchenau erstmals schriftlich erwähnt wurde. Eine Urkunde bestätigt am 19. Mai 1919 offiziell den Namen Lerchenau für die Kolonie, die sich vor dem Burgfrieden Münchens – zu Feldmoching gehörend – gegründet hatte.

Die beschauliche Lerchenau bestand damals nur aus etwa 40 Häusern. Vor allem Gärtner gehörten zu den ersten Siedlern. In weiten Teilen der Lerchenau stand noch der Gemeindewald von Feldmoching. Ein Teil davon entlang der Lerchenauer Straße, zwischen Dahlien- und Waldrebenstraße, war im Frühjahr gefällt worden. Huete floriert der Stadtteil geradezu.

Artikel vom 04.06.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...