Große Ehre für die Ottobrunner Sänger

Ottobrunn · Sängerkreis bekommt Zelterplakette

Die Abordnung des Sängerkreises Ottobrunn mit Bürgermeister Thomas Loderer (3. v. l) nach der Ehrung mit der Zelter-Plakette, einer Urkunde, der Standarte und einem freudestrahlenden Lächeln. Foto: VA

Die Abordnung des Sängerkreises Ottobrunn mit Bürgermeister Thomas Loderer (3. v. l) nach der Ehrung mit der Zelter-Plakette, einer Urkunde, der Standarte und einem freudestrahlenden Lächeln. Foto: VA

Ottobrunn · Der Sängerkreis Ottobrunn feiert zwar erst vom 25.-27. Oktober sein 100-jähriges Bestehen, hat aber schon am Mitte Mai sein Geburstagsgeschenk erhalten.

Bei einer festlichen Veranstaltung im Prunksaal des Landshuter Rathauses wurde dem Männerchor aus Ottobrunn die Zelterplakette für besondere Verdienste um die Pflege der Chormusik und des deutschen Volkslieds. Diese Medaille ist die höchste Auszeichnung für deutsche Amateurchöre.

Überreicht wurde diese Auszeichnung von dem Bayrischen Staatsminister für Wissenschaft und Kunst Bernd Sibler zusammen mit einer Urkunde vom Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier. Nach der Begrüßung durch den Hausherrn Oberbürgermeister Alexander Putz betonte Dr. Thomas Goppel, der Präsident des Bayrischen Musikrates, die Wichtigkeit der Musik in der Gesellschaft. insbesondere in Bayern. Musikalisch umrahmt wurde dieser Festakt vom Männerpolizeichor München mit heiteren mundartlichen Stücken und dem hervorragenden Bläserensemble „Les Brasseurs“, das mit Sätzen aus Händels Wassermusik und einer fetzigen, furiosen Version des St. Louis Blues das Publikum begeisterte. Von den Brasseurs wird man noch viel Gutes hören.

Ganz junge Künstler aus dem Münchner Osten, Putzbrunn, Neubiberg und Umgebung, der Jüngste gerade einmal 15 Jahre alt, spielen in einer selten gehörten Perfektion.

Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden auch andere Chöre geehrt u.a. der befreundete Unterföhringer Männergesangsverein, der dieses Jahr ebenfalls 100 Jahre alt wurde. Der Sängerkreis Ottobrunn singt demnächst beim Musikcafe in der Michaelskirche Ottobrunn am Mittwoch, 26. Juni, beim Kultursommer am 27. Juli im Rosengarten Ottobrunn, am 4. August beim Frühschoppen im Schalander/Aying und natürlich traditionell beim Ottobrunner Straßenfest am 7. September.

Wer Interesse am Singen und geselligem Zusammensein hat, kann uns gerne im Internet oder live jeden Donnerstag um 19.30 Uhr beim Alten Wirt in Hohenbrunn besuchen.

Artikel vom 31.05.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...