Am 5. Juni kostet in der Klawotte alles nur die Hälfte

Unterhaching · 5 Jahre Klawotte wird gefeiert

Gabriela Goltios freut sich mit ihren Mitarbeitern und Gemeinderat Richard Raiser (2. v. r.) auf viele Gäste beim Geburtstagsfest am 5. Juni. Foto: hw

Gabriela Goltios freut sich mit ihren Mitarbeitern und Gemeinderat Richard Raiser (2. v. r.) auf viele Gäste beim Geburtstagsfest am 5. Juni. Foto: hw

Unterhaching · Die Unterhachinger Klawotte feiert am Mittwoch, 5. Juni, ihren stolzen 5. Geburtstag. Eine Erfolgsgeschichte ist diese Einrichtung auch in Unterhaching. Nach dem Ottobrunner Vorbild wurde sie in der Hauptstraße 33 A vor genau fünf Jahren ins Leben gerufen.

Geöffnet hat die Klawotte immer montags und mittwochs von 9 bis 17 Uhr, freitags von 13 bis 17 Uhr und jeden 4. Samstag von 9 bis 13 Uhr. Rund 200 Besucher kommen Woche für Woche um zu stöbern, nach Schnäppchen zu suchen, ausgediente Kleidung abzugeben oder einfach nur um ab und an einmal gemütlich zu ratschen.

Die abgelegte, aber noch gut erhaltene Kleidung sowie Accessoires, kleine Deko-Gegenstände, Taschen, Schuhe und seit einem Jahr auch kleine Möbelstücke werden dort für den guten Zweck verkauft. „Viele Kunden kommen jede Woche und schauen, was es Neues bei uns zu kaufen gibt“, erklärt die Leiterin der Klawotte, Gabriela Goltios. Bis auf sie arbeiten alle Helfern rein ehrenamtlich, die meisten schon von Anfang an. "Wir sind wie eine große Familie", freut sich Gabriela Goltios über ihr tatkräftiges Team. Und zu tun gibt es immer etwas, denn seit der Eröffnung reißt der Strom an Spenden nicht ab. Nach der Abgabe werden die Waren schließlich gesichtet, sortiert und ausgepreist.

"Wir achten streng darauf, dass sich jeder die Sachen auch jeder leisten kann", so die Klawotte-Leitung. Inhaber von Sozialnachweisen bezahlen dabei sowieso nur die Hälfte des Preises. Am Mittwoch, 5. Juni, kommt aber jeder Gast in den Genuss der reduzierten Preise, da kosten alle Sachen nur die Hälfte des ausgewiesenen Preises. "Unser Geschenk an unsere treuen Kunden", so Goltios.

Die Sachen, die nach einer gewissen Weile immer noch nicht verkauft worden sind, werden gespendet, entweder für soziale Projekte wie das Frauenhaus in München oder aber an andere Klawotten in Rumänien, wo das Erfolgskonzept auch umgesetzt wird.

Der 5. Juni lohnt sich nicht nur wegen der günstigen Preise für einen Einkauf besonders, sondern auch weil die Klawotte in den Pfingstferien vom 11. bis 14. Juni geschlossen hat. hw

Artikel vom 31.05.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...