Reale Bedrohung oder Hysterie?

Perlach · Klimawandel

Perlach · Die Seniorenunion der CSU München-Ost lädt am Sonntag, 2. Juni um 13.30 Uhr in die Forschungsbrauerei (Unterhachingerstraße 78) zu einem Vortrags- und Diskussionsnachmittag zum Thema "Klimawandel - reale Bedrohung oder Hysterie?" mit Referent Diplommathematiker H. Diehl ein.

Es geht um eine Betrachtung von Ursachen, Auswirkungen und Einflussmöglichkeiten auf den Klimawandel ohne ideologische Scheuklappen. Klimawandel gibt es immer schon. Eiszeiten und Warmzeiten haben sich in den letzten Jahrmillionen ständig abge­wechselt.

Die Erzählungen von der Sintflut – und die gibt es beileibe nicht nur in der Bibel – zeigen, dass sich ein solch dramatischer Klimawechsel verheerend für die betroffenen Menschen auswirken kann. Diese Erzählungen, in allen Kultur­kreisen anzutreffen, beziehen sich vermutlich auf die Ereignisse am Ende der letzten Eiszeit, als der Meeres­spiegel fast 100 m gestiegen ist. Doch wie bedrohlich ist die Lage heute? Dass sich das Klima erwärmt steht außer Frage.

Umstritten ist nur die Höhe, die Auswirkungen und was wir Menschen dagegen tun können. Im Vortrag wird sowohl auf die Analysen und Vorhersagen des IPCC (Weltklimarates) eingegangen als auch auf ernstzu­nehmende wissenschaftlich fundierte kritische Stimmen dazu. Es werden auch die Bewertungen des offiziellen Gutachters des IPCC (Klimarat der Vereinten Nationen) dargestellt.

Artikel vom 28.05.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...