Neues Führungstrio

Perlach · Die Helios Klinik Perlach stellt sich personell neu auf

Sabine Ansprach, Klinikgeschäftsführerin, Prof. Hans- Joachim Andreß, Ärztlicher Direktor, und Anna Magdalena Giehrl, Pflegedirektorin (v.l.n.r.). Foto: Steffen Leiprecht

Sabine Ansprach, Klinikgeschäftsführerin, Prof. Hans- Joachim Andreß, Ärztlicher Direktor, und Anna Magdalena Giehrl, Pflegedirektorin (v.l.n.r.). Foto: Steffen Leiprecht

Perlach · Zwei bekannte und ein neues Gesicht bilden die neue Führungsspitze der Helios Klinik München Perlach: Sabine Anspach ist neue Geschäftsführerin der Kliniken in Pasing und Perlach. Anspach leitete seit Mai 2017 zusammen mit dem Klinikgeschäftsführer Dr. Sebastian Heumüller das Helios Klinikum Berlin-Buch. Zuvor war die gebürtige Koblenzerin knapp sechs Jahre in verschiedenen Positionen für Compugroup Medical tätig, einem auf Krankenhäuser und Arztpraxen spezialisierten Software-Hersteller im Bereich E-Health.

„Mein Ziel ist es, die bestehende Expertise und Qualität zusammen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weiter auszubauen“, freut sich Anspach auf ihre neue Aufgabe. Darüber hinaus möchte die 38-Jährige neue Schwerpunkte setzen, um Patientinnen und Patienten auch in Zukunft die bestmögliche Behandlung anbieten zu können. Neuer Ärztlicher Direktor ist der Chefarzt der Unfallchirurgie und Orthopädie, Prof. Dr. Hans- Joachim Andreß. Er übernimmt das Amt des Interessenvertreters der 63 Klinikärzte von Dr. Albert Peters. Der Chefarzt der Viszeralchirurgie möchte sich künftig vorrangig dem chirurgischen Bereich widmen. Prof. Andreß berät in seiner neuen Funktion die Geschäftsführung im Hinblick auf die medizinische Qualitätssicherung und fungiert als Bindeglied zwischen Ärzten und Pflegenden. Für den 59-Jährigen ist dies kein Neuland. Er hatte das Amt bereits vor Peters inne und freut sich insbesondere auf die Zusammenarbeit mit allen Berufsgruppen: „Aufgrund meiner langen Betriebszugehörigkeit liegt mir die Klinik Perlach besonders am Herzen. Ich möchte ein Ansprechpartner für alle Berufsgruppen sein, damit ich mir eine Gesamtmeinung bilden kann.“ Andreß möchte sich in seiner Position verstärkt um das Klinikimage kümmern: „Wir müssen unsere eindeutigen Vorteile in Zukunft noch stärker nach innen und außen darstellen und vertreten. Unsere Werte sind eine hohe Qualität in einem familiären Umfeld mit kurzen Entscheidungswegen und einer interdisziplinären Zusammenarbeit aller Berufsgruppen.“ Hiervon profitierten Patient und Mitarbeiter gleichermaßen, so der Ärztliche Direktor. „Wir danken Dr. Peters für sein großartiges Engagement für unser Haus. Als Ärztlicher Direktor hat er die medizinische Ausrichtung der Klinik entscheidend gelenkt und geprägt“, sagt Klinikgeschäftsführerin Sabine Anspach.

Eine weitere personelle Veränderung gibt es in der Pflegedirektion: Anna Magdalena Giehrl hat als neue Pflegedirektorin die Position von Barbara Putzolu übernommen. Die bisherige Leitung der Pflege wechselte zurück in ihre Heimatstadt nach Berlin. Giehrl hat Pflege dual studiert und einen Master im Management von Gesundheitsbetrieben abgeschlossen. In der Helios Klinik München Perlach ist Giehrl bereits seit Juni 2018 als Projektbeauftragte der Pflege. Dabei verantwortete sie insbesondere die Praxisanleitung, Schulungen sowie die Qualitätssicherung in der Pflege. Als neue Pflegedirektorin will Giehrl insbesondere die berufsübergreifende Zusammenarbeit stärken: „Exzellente Medizin kann nur in Zusammenarbeit zwischen hervorragenden Pflegekräften und hervorragender Ärzteschaft entstehen. Daher sind mir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ihre Fähigkeiten besonders wichtig,“ betont die Pflegedirektorin. Darüber hinaus sei die kontinuierliche Weiterentwicklung der Pflege entscheidend, um Patienten auch künftig erstklassig zu versorgen.

Artikel vom 23.05.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...