Grünes Kino

Taufkirchen · "Wackersdorf" als Kinofilm

Taufkirchen · Am Freitag, 24. Mai, zeigen Bündnis90/Die Grünen in Zusammenarbeit mit der VHS Taufkirchen sowie dem Kulturzentrum Taufkirchen um 19.30 Uhr im Großen Saal des Ritter-Hilprand-Hofes den Spielfilm "Wackersdorf“. In den 1980er-Jahren plant die bayerische Staatsregierung die Errichtung einer nuklearen Wiederaufarbeitungsanlage (WAA) in der Gemeinde Wackersdorf (Oberpfalz).

Dem Landkreis Schwandorf soll dadurch ein wirtschaftlicher Aufschwung beschert werden. SPD-Landrat Hans Schuierer und der Bürgermeister von Wackersdorf sind von dieser Idee begeistert. Doch dann geht der Freistaat Bayern ohne rechtliche Grundlage mit Gewalt gegen Proteste einer Bürgerinitiative vor, die sich für den Schutz der Natur in ihrer Heimat einsetzt. Schuierer, der die Bauanträge genehmigen muss, beginnt sich zu informieren. Seine Zweifel bzgl. der WAA werden immer größer und so legt er sich mit der mächtigen Strauß-Regierung an. Die bayerische Staatsregierung verabschiedet daraufhin ein Gesetz, das die Landräte entmachtet. Schuierer sagt öffentlich, dass Minister-präsident Franz Josef Strauß eine „Demokratur“ betreibe, was ein Disziplinarverfahren gegen ihn zur Folge hat… Regisseur Oliver Haffner gelang mit diesem Film ein packendes Politdrama über die Hintergründe, die zu dem legendären Protest gegen den Bau der WAA führten.

Artikel vom 22.05.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...