Vortrag des KEB

Unterhaching · Glaubenszeugen im 20./21. Jhrdt

Unterhaching · Im Rahmen der Vorträge der Katholischen Erwachsenenbildung(KEB) im Pfarrverband Unterhaching spricht am Mittwoch, 29. Mai, 19.30 Uhr Prof.Dr. Hans O. Seitschek, Religionsphilosoph an der LMU München, Fakultät für Philosophie, Romano-Guardini-Lehrstuhl über "Glaubenszeugen und Märtyrer im 20. und 21. Jahrhundert“.

Im Fokus steht das Lebenszeugnis von Romano Guardini -anlässlich seines Seligsprechungsprozesses im Erzbistum München und Freising. Romano Guardini war eine prägende Gestalt des geistigen Lebens in Deutschland im 20. Jahrhundert. Er rang sich zu seiner Berufung als Priester durch und wirkte vor dem Zweiten Weltkrieg als Mentor in der Jugendarbeit in einer Zeit aufkommender ideologischer Verwirrung durch den Nationalsozialismus. Nach dem Krieg gab er als Professor für Religionsphilosophie in Tübingen (1945 - 48) und München(1948 – 62), sowie als Universitätsprediger in der Münchner Ludwigs-Kirche einer ganzen Generation neue geistige Orientierung und gewann sie so für die Kirche zurück. Sein breites Werk schließlich bringt Wissenschaft und Kunst, Philosophie und Literatur gewinnbringend mit der Theologie ins Gespräch. Zu diesem hoch interessanten Vortrag lädt die KEB im Pfarrverband Unterhaching in das Pfarrheim St.Korbinian, Friedensplatz 3, 82008 Unterhaching recht herzlich ein.

Artikel vom 22.05.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...