Jugendtreff Cosimapark feiert seinen 50. Geburtstag

Bogenhausen · Vom Tramhäusl zum Traumhaus

Bis 2009 beherbergte ein ehemaliges Tramhäusl und späteres Planungsbüro des Klinikums Bogenhausen den Jugendtreff Cosimapark. Großes Foto: Freudensprünge machten die Kinder und Jugendlichen 2010, als das neue "Cosi" eröffnet wurde. Foto: KJR

Bis 2009 beherbergte ein ehemaliges Tramhäusl und späteres Planungsbüro des Klinikums Bogenhausen den Jugendtreff Cosimapark. Großes Foto: Freudensprünge machten die Kinder und Jugendlichen 2010, als das neue "Cosi" eröffnet wurde. Foto: KJR

Bogenhausen · Vor genau 50 Jahren wurde der Jugendtreff Cosimapark (Englschalkinger Straße 185) eröffnet. Am Freitag, 24. Mai wird deshalb gefeiert.

Das Geburtstagsfest beginnt um 15 Uhr mit Kaffee, Kuchen und Kinderprogramm. Dazu gehört ein riesiges "Vier Gewinnt" ebenso wie Getränkekisten-Klettern. Eine besondere Attraktion ist die Bungee-Run-Hüpfburg, bei der Kinder am Gummiseil ein Ziel erreichen müssen, ehe sie vom gedehnten Seil zurückgezogen werden. Um 17.30 Uhr begrüßt der Leiter des Jugendtreff Cosimapark, Volker Jäntschi, die Festgäste. Stadtrat Marian Offman überbringt im Namen von Oberbürgermeister Dieter Reiter die Glückwünsche der Landeshauptstadt München. Für den Träger des Freizeittreffs, den Kreisjugendring München-Stadt, gratuliert KJR-Vorstand Leander Gerl.

Ein kräftiges Geburtstagsständchen

Für mehr als nur ein kräftiges Geburtstagsständchen sorgt die „Willy’s Homestone Blues Band“ des benachbarten Wilhelm-Hausenstein-Gymnasiums, mit dem der Jugendtreff seit mehr als zehn Jahren zusammenarbeitet und dort unter anderem Schulsozialarbeit anbietet. Ab 20 Uhr spielt als besondere Attraktion die „Unterbiberger Hofmusik“ auf, die bayerische Volksmusik mit Jazz und Einflüssen aus aller Herren Länder mischt. Damit passt sie gut zum Jugendtreff, der von den Kindern und Jugendlichen kurz „Cosi“ genannt wird. Denn hier sind jeden Tag Besucherinnen und Besucher vieler Nationalitäten zu Gast. Im Schnitt kommen vor allem am Nachmittag und am Abend 50 Besucher zwischen zehn und 25 Jahren hierher.

Zunächst im Ladenzentrum gelegen

1969, als 25. Münchner Freizeitstätte eröffnet, war das Cosi zunächst im benachbarten Ladenzentrum gegenüber des Cosima-Wellenbades untergebracht. Dort, mitten im Wohngebiet, war das nicht für alle Anwohner erfreulich. 1984 zog der Jugendtreff an den jetzigen Standort in der Englschalkinger Straße 185. Das „neue“ Haus war ein ehemaliges Straßenbahnhäuschen, das in den 70er und frühen 80er Jahren als Planungsbüro des Krankenhauses Bogenhauses genutzt wurde.

Dieses Provisorium hielt noch weitere 26 Jahre, bis 2010 das heutige, neu gebaute Haus bezogen werden konnte. „Für die Kinder und Jugendlichen ist es ein echtes Traumhaus“, sagt Volker Jäntschi, der den Jugendtreff Cosimapark seit 35 Jahren leitet. „Anders als die bisherigen Notlösungen erfüllt das Gebäude endlich alle Ansprüche der Besucher, aber auch von uns Pädagogen“. Zum 50. Geburtstag sind ehemalige und aktuelle Besucher, deren Eltern sowie Nachbarn und Freunde des Hauses eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 18.05.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...