Die Bürger reden mit

Neue Radschnellverbindungen geplant

Schnell, bequem, sicher und direkt mit dem Fahrrad große Entfernungen zurücklegen – das ist das Ziel von Radschnellverbindungen. Die Landeshauptstadt München lässt derzeit untersuchen, welche solcher Wege von der Innenstadt in Richtung Dachau, Markt Schwaben, Oberhaching, Starnberg und Fürstenfeldbruck möglich sind.

Am Montag, 20. Mai, findet dazu eine öffentliche Veranstaltung statt.

Ab 18.30 Uhr sind die Bürger in den Großen Sitzungssaal des Neuen Rathauses eingeladen, ihre Ideen zu den genauen Streckenverläufen einzubringen. Die Gutachterbüros, die dazu vertiefte Machbarkeitsstudien erstellen, informieren darüber, was Radschnellverbindungen genau sind, welche Herausforderungen und Chancen sie bergen und was bei der Planung zu beachten ist. Dann sind die Bürger als „Expertinnen und Experten vor Ort“ gefragt: Wo radeln sie heute schon gut und gerne, wo sehen sie Handlungsbedarf? Ihre täglichen Wege und ihr Wohnumfeld sind ebenso von Interesse wie konkrete Vorschläge und Hinweise. Der Sitzungssaal ist barrierefrei über die Rathaus-Pforte am Marienplatz erreichbar, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Gutachten sollen im Sommer 2020 vorliegen

Egal ob mit dem Lastenrad oder einem normalen Fahrrad, egal ob jung oder alt, schnell oder langsam – Radschnellverbindungen bieten mit ihren rund drei Meter breiten Radwegen und Radfahrstreifen pro Richtung gute Bedingungen für alle, die ihre täglichen Wege und größere Strecken auf zwei Rädern zurücklegen wollen. Sie sind ausschließlich Radfahrerinnen und Radfahrern vorbehalten und ermöglichen es, nebeneinander zu fahren und sicher zu überholen. Über- und Unterführungen sowie ein Vorfahrtsrecht an Kreuzungen garantieren ein zügiges Vorankommen.

Durch die klare Abgrenzung von Fußwegen werden Konflikte mit Fußgängern vermieden. Neben den bereits genannten Strecken lässt die Landeshauptstadt München auch einen Radschnellverbindungsring innerhalb der Stadtgrenzen untersuchen. Die Ergebnisse der Gutachten sollen im Sommer 2020 vorliegen.

Die Landeshauptstadt München baut die Infrastruktur für den Radverkehr kontinuierlich aus.

Mehr Informationen zu den einzelnen Maßnahmen sind auf muenchen.de/radverkehr zu finden.

Artikel vom 17.05.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...