Schwerpunkttag zur Ablenkung

München · Smartphones am Steuer

München · Um das hohe Unfallrisiko einzudämmen, das mit der verbotswidrigen Nutzung des Smartphones am Steuer verbunden ist, führte das Polizeipräsidium München am Dienstag, 14.05. bereits zum dritten Mal in diesem Jahr einen präsidiumsweiten Schwerpunkttag zum Thema „Ablenkung im Straßenverkehr“ durch.

An 30 Kontrollstellen und im Rahmen von mobilen Kontrollen wurden dabei insgesamt 376 „Handyverstöße“ festgestellt und geahndet. Unter diesen 376 „Handysündern“ waren 304 Kraftfahrer und 72 Radfahrer. (Vergleich: Am 1. Schwerpunkttag: 266 Handyverstöße; Am 2. Schwerpunkttag: 265 Handyverstöße).

Ein offensichtlich unbelehrbarer Lkw-Fahrer wurde sogar zweimal innerhalb von knapp drei Stunden erwischt. Sieben Kraftfahrer standen unter dem Einfluss von Drogen. Weitere acht waren ohne Fahrerlaubnis unterwegs.

Die Vielzahl der festgestellten Verstöße belegt, dass vielen Fahrzeugführern das hohe Unfallrisiko, das mit der verbotswidrigen Nutzung von Smartphones während der Fahrt verbunden ist, immer noch nicht bewusst ist.

Das Polizeipräsidium München appelliert deshalb nochmals an alle Verkehrsteilnehmer, während der Fahrt auf die Nutzung von Smartphones ohne Freisprechanlage zu verzichten.

Artikel vom 16.05.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...