Geschichte schmecken

Bierverkostung am Bajuwarenhof zum Start des Sommerprogramms

Anja Pütz (links), Leiterin des AschheiMuseums, und Jennifer Bagley, die den Bajuwarenhof Kirchheim leitet, freuen sich auf das gemeinsame Sommerprogramm zum Thema "Essen und Trinken in der europäischen Vor- und Frühgeschichte". Foto: bs

Anja Pütz (links), Leiterin des AschheiMuseums, und Jennifer Bagley, die den Bajuwarenhof Kirchheim leitet, freuen sich auf das gemeinsame Sommerprogramm zum Thema "Essen und Trinken in der europäischen Vor- und Frühgeschichte". Foto: bs

Kirchheim · Wer im Frühling im Biergarten, auf dem Volksfest oder auf der Terrasse seinen kühlen Gerstensaft genießt, dürfte wohl kaum daran denken, dass schon die alten Bajuwaren Bier gebraut haben. Jahrhunderte, bevor 1516 das Bayerische Reinheitsgebot erlassen wurde, kamen Zutaten wie Eichenrinde, Eschenblätter oder Gagelstrauch ins Bier.

Weiterer Artikel zum Thema
Aschheim/Kirchheim · Was tranken unsere Vorfahren?
Artikel vom 20.05.2019: Vortrag „Bibite amici!" und Bierverkostung

Wie so etwas schmeckt, können Interessierte demnächst in Kirchheim selbst ausprobieren.

Das bayerische Nationalgetränk bildet den ersten thematischen Schwerpunkt des neuen Sommerprogramms, das das AschheiMuseum und der Bajuwarenhof Kirchheim erstmals gemeinsam veranstalten. Die beiden Einrichtungen wollen zeigen, wie man heute mit archäologischen und naturwissenschaftlichen Methoden der Frage nachgeht, was die Menschen in früheren Zeiten gegessen und getrunken haben. Jedoch sei die Theorie nur ein Teil des Programms, betonen Anja Pütz, Leiterin des AschheiMuseums, und ihre Kollegin Jennifer Bagley vom Bajuwarenhof Kirchheim. In dem kleinen Freilichtmuseum sollen Interessierte die Rohstoffe und Nahrungsmittel auch sehen, riechen, anfassen und schmecken können.

Mit "Essen und Trinken" habe man ein "greifbares Thema" gewählt, meint Bagley. "Es ist einfach zugänglich", fügt Pütz hinzu. Vier wissenschaftliche Vorträge, jeweils donnerstags im AschheiMuseum, führen in die Themen ein, während an den darauffolgenden Sonntagen Aktionen für alle Sinne auf dem Bajuwarenhof stattfinden.

So wird am Donnerstag, 23. Mai, um 19 Uhr, Wolfgang Czysz im Kulturellen Gebäude Aschheim (Münchner Straße 8) über "Bierbrauerei und Alkoholkonsum in Raetien und den Militärprovinzen des Nordens" referieren. Greifbar wird das Thema am Sonntag, 26. Mai, von 11 bis 17 Uhr auf dem Bajuwarenhof Kirchheim (Bajuwarenstraße 11) mit vielen Informationen und Aktionen rund um die Geschichte des Biers sowie einer Verkostung, bei der neben modernem Weißbier auch Kräuterbier oder Sauerbier ausgeschenkt werden. Hierfür haben die Veranstalter Bier nach jahrhundertealten Rezepten brauen lassen.

Die verschiedenen Zutaten wie Kräuter, Früchte, Honig oder Baumrinden dürfen die Besucher auch anfassen und riechen. Ende Juni stehen dann Kulturpflanzen im Mittelpunkt, Ende Juli geht es um Nutztiere. Am 27. und 28. Juli werden verschiedene Tiere zu Gast am Bajuwarenhof sein. Zum Abschluss des Programms gibt es am 8. September ein großes Sommerfest mit Speis und Trank.

"Essen und Trinken" wird ein Testlauf sein, künftig soll es eine solche Veranstaltungsreihe alle zwei Jahre geben. Das Programm richtet sich an die ganze Familie und ist kostenfrei. Eine Ausnahme ist die Bierverkostung, für die ein kleiner Unkostenbeitrag fällig wird. Benjamin Schuldt

Artikel vom 15.05.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...