Brot und Bier bei den Ägyptern

Internationaler Museumstag am Sonntag, 19. Mai, in der Innenstadt

Altstadt · Am 19. Mai ist wieder "Internationaler Museumstag": In ganz Deutschland laden zahlreiche Museen an diesem Sonntag zu besonderen Aktionen, kreativen Mitmach-Angeboten, spannenden Führungen und exklusiven Einblicken ein. Auch einige Münchner Museen zeigen die Vielfalt ihrer Sammlungen.

Weitere Museen am Internationalen Museumstag 2019
München · »Schätze« beim Internationalen Museumstag entdecken
Artikel vom 15.05.2019: Auf zum Museums-Marathon

In diesem Jahr lautet das Motto "Museen – Zukunft lebendiger Traditionen" und stellt eine Verbindung zum immateriellen Kulturerbe her, das über die materiellen Objekte im Museum hinausgeht. Der Internationale Museumstag wird jährlich vom Internationalen Museumsrat ICOM ausgerufen und findet im Jahr 2019 bereits zum 42. Mal statt. Ziel des Aktionstages ist es, auf die thematische Vielfalt der mehr als 6.500 Museen in Deutschland sowie der Museen weltweit aufmerksam zu machen.

In München ist das Stadtmuseum dabei, Jüdisches Museum, Lenbachhaus und Kunstbau, Deutsches Museum, Verkehrsmuseum, Infopoint Museen & Schlösser in Bayern, BMW Museum, FC Bayern Erlebniswelt, NS-Dokumentationszentrum, Valentin-Karlstadt-Musäum, Haus der Kunst und Archiv Geiger, Museum Fünf Kontinente und das Ägyptische Museum. Eine schöne Gelegenheit mal in ein Museum hereinzuschauen, das man noch nicht kennt oder gar nicht so "auf dem Radar hat": wie etwa das Ägyptische Museum in der Gabelsbergerstraße 35, das am Museumstag besonders viele Angebote hat, speziell auch für Familien.

Die Entdeckung des Grabes von Tutanchamun" und um 13 Uhr der Vortrag "Hinuntersteigen zum Licht – Das Konzept des Museums" mit Dr. Sylvia Schoske, Leitender Direktorin. Von 14 bis 16 Uhr findet ein Werkstattprogramm statt für Familien rund um "Geheimnisvolle Hieroglyphen. Die Schrift der alten Ägypter". Um 16 Uhr beginnt die Familienführung "Altägypten entdecken".

Seit 2013 leitet das Ägyptische-Museum ein Grabungs-Projekt in der meroitischen Königsstadt Naga, nordöstlich von Khartum, der Hauptstadt der Republik Sudan. Prof. Dr. Dietrich Wildung stellt es um 10.15 Uhr in einem Vortrag vor. Nachgebrautes Bier der alten Ägypter kann man am Ende der Führung "Brot und Bier - Essen und Trinken im alten Ägypten" von 15 bis 16 Uhr kosten. Die Führung bietet einen Einblick in das Nahrungsangebot der alten Ägypter und zeigt, wie das Brauen von Bier funktionierte.

Zum Thema "Tradition und Innovation - Die altägyptische Kunst" um 17 Uhr findet mit Gebärdendolmetscher für Hörgeschädigte und alle anderen Interessierten statt.

Um 11 Uhr startet die Führung "Highlights der Sammlung", um 12 Uhr der Familien-Vortrag "Der goldene Pharao – Obwohl das Staatliche Museum Ägyptischer Kunst nicht zu den ganz Großen in seinem Bereich zählt, verfügt es – gemessen an seiner Größe – über eine der qualitätvollsten Sammlungen überhaupt und ist international ein gefragter Leihgeber. Viele der ausgestellten Objekte, vor allem im Bereich der Rundplastik, sind Kunstwerke von Weltrang.

Die Kompaktheit der Ausstellung ermöglicht es dem Besucher, in einem überschaubaren zeitlichen Rahmen einen Überblick über 5000 Jahre Kunst und Kultur des alten Ägypten zu erhalten – eindrücklicher als in manchem der ganz großen und daher unübersichtlichen Museen. Der 2013 eröffnete Neubau des Staatlichen Museums Ägyptischer Kunst liegt komplett unterirdisch, die 17 Meter hohe Portalwand markiert den Eingang gegenüber der Alten Pinakothek im Herzen des Münchner Kunstareals. Die Grundlagen für die Sammlung wurden zu Beginn des 19. Jahrhunderts vom bayerischen König Ludwig I. gelegt, der bereits als Kronprinz begann, für seine in Planung befindliche Glyptothek die ersten ägyptischen Denkmäler zu erwerben.

Alle teilnehmenden Museen und das vielfältige Programm des Tages stehen unter www.museumstag.de zur Verfügung.

Artikel vom 15.05.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...