Badespaß unter freiem Himmel

Unterhachinger Freibad öffnete erstmals in der Saison seine Pforten

Badeaufsicht Heinz Effenberger vom Further Bad freut sich auf die neue Saison, die am 18. Mai endlich beginnt. Foto: hw

Badeaufsicht Heinz Effenberger vom Further Bad freut sich auf die neue Saison, die am 18. Mai endlich beginnt. Foto: hw

Unterhaching · Bei naßkaltem Wetter eröffnete das Unterhachinger Freibad am letzten Samstag erstmals in der Saison seine Pforten. Trotz Wind und Wetter hatte sich schon eine kleine Schlange vor dem Einlass gebildet, die sich darauf freute, im Freibad endlich wieder ihre Bahnen ziehen zu dürfen.

Traditionell begrüßte Bürgermeister Wolfgang Panzer die ersten drei Gäste und überreichte ihnen als Geschenk ein Handtuch mit Unterhachinger Emblem. Zu ihnen gehörte Sebastian, den das kalte Wetter gar nicht störte. Gemeinsam mit seinem Vater wollte er die Rutsche erobern und ausgiebig im Wasser toben. Platz genug gab es dazu an diesem Tag auf jeden Fall.

An heißen Tagen zählt das Unterhachinger Freibad bis zu 7000 Besucher, im Schnitt sind es bei schönem Wetter zwischen 4000 und 5000 Besucher. Viel zu tun für das Team von Marco Kaufmann und Gaffur Rama, die gemeinsam das Bad leiten. Das Schwimmabdteam hofft, dass der Trend, nicht mehr so viel Müll auf den Liegewiesen liegen zu lassen, weiter anhält. „Schön wäre es noch, wenn die Leute auch ihren Müll besser trennen würden. Wir stellen eigens dafür verschiedene Tonnen auf“, informiert Marco Kaufmann weiter.

Neu in diesem Jahr ist auch die Erweiterung des Kiosks, das Almcafé wurde hingegen abgebaut. Bürgermeister Wolfgang Panzer freut sich besonders über die Anschaffung der sogenannten Bali-Hütten, die nun die Sonnenterrasse schmücken und an heißen Tagen die Besucher vor der Sonne schützen sollen. Im Further Bad müssen alle Badegäste, die nicht Mitglied im Verein „Freunde des Further Bads“ sind, sich noch bis zum 18. Mai gedulden, bis der Badespaß beginnen kann.

Geöffnet hat das Bad bei schönem Wetter von Montag bis Freitag von 12 bis 20 Uhr und samstags, sonntags und feiertags von 10 bis 20 Uhr, Vereinsmitglieder dürfen bereits ab 7 Uhr die Badefreuden genießen und sich ihre »Pool-Position« sichern. Ist das Wetter zu schlecht, wird das Bad für die Öffentlichkeit nicht geöffnet, teilt Badeaufsicht Heinz Effenberger mit. Wer unsicher ist, kann sich auf der Homepage unter »Home« www.furtherbad.de über die Badöffnung und die Wassertemperatur informieren.«

Ebenfalls sollten Eltern dringend darauf achten ihre Kinder nicht unbekleidet im Bad herumlaufen zu lassen, da nackte Kinder leider Pädophile anziehen könnten, lautet der Rat der Polizeiinspektion 31. Aus diesem Grund wird sowohl in Oberhaching als auch in Unterhaching von den Rettungsschwimmern und der Badeaufsicht darauf geachtet, dass zur Sicherheit aller Kinder keines unbekleidet im Bad spielt. Grundsätzlich lautet seine Bitte an alle Eltern, ihre Aufsichtspflicht ernst zu nehmen. Die Badeaufsicht und die Rettungsschwimmer sind dazu da, um darauf zu achten, dass niemand ertrinkt, sie seien allerdings keine Babysitter.

Nicht nur die Qualität des Badewassers sei Dank der modernen Filteranlage gewährleistet, sondern auch beispielsweise der Sandkasten neu befüllt, so dass dem Spiel- und Badespaß nichts im Weg stünde. „Hier gilt unser Dank dem Bauhof, der uns unterstützt hat“, so Heinz Effenberger. Grundsätzlich bittet er und sein Team die Gäste, die Baderegeln genau zu studieren, damit ein friedliches und reibungsloses Miteinander im Bad funktioniert, so dürfen keine Glasflaschen ins Bad mitgebracht werden, sollte vor dem Baden geduscht werden und jeder, der Müll verursacht, sollte auch dafür sorgen, dass er entfernt wird.

Damit auch die Saison über alles wie am Schnürchen klappt, werden noch Kassenkräfte und Aushilfen für den Kiosk gesucht. Wer Interesse hat, im Sommer ein paar Euros dazu zu verdienen, meldet sich zum Kennenlernen bitte per Mail unter kiosk-further-bad@web.de oder unter Tel. 0170/9667887.

Wer ins Bad fährt, sollte bedenken, dass es nur sehr wenige Parkplätze gibt. Deshalb empfiehlt das Team vom Further Bad den Besuchern doch besser mit dem Rad anzureisen. Wer von Außerhalb mit der S-Bahn kommt, kann dazu gleich das MVG-Rad nutzen, das sowohl am S-Bahnhof Oberhaching als auch direkt vor der Tür des Further Bades eine Station anbietet. Jetzt muss nur noch Petrus ein Einsehen haben, und den Temperaturregler nach oben drehen. Hw

Artikel vom 16.05.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...