Brasilianische Party mit Show zum Doppeljubiläum

15 Jahre Capoeira in Poing

Capoeira ist in Brasilien Nationalsport und seit 2014 von der Unesco als immaterielles Weltkulturerbe anerkannt. Foto: VA

Capoeira ist in Brasilien Nationalsport und seit 2014 von der Unesco als immaterielles Weltkulturerbe anerkannt. Foto: VA

Poing · Kampf, Spiel, Akrobatik, Musik, Lebensfreude – das ist der brasilianische Kampftanz Capoeira. Entwickelt von aus Afrika verschleppten Sklaven und deren Nachkommen, war er jahrhundertelang verboten. Heute ist er in Brasilien Nationalsport und seit 2014 von der Unesco als immaterielles Weltkulturerbe anerkannt.

Ein Meister aus Salvador da Bahia

In diesem Jahr feiert man in Poing ein Doppeljubiläum: Seit 15 Jahren gibt es die Capoeira-Gruppe beim Familienzentrum. Und vor zehn Jahren kam Trainer und Meister „Tamarindo“ (Francisco Soares Barreto) aus Salvador da Bahia, der Hochburg des Capoeira im Nordosten Brasiliens, in die Wildparkgemeinde und gründete dort die Capoeira-Gruppe "Gingando Sempre". Er übt die Kampfkunst bereits seit über 30 Jahren aus.

Zum Jubiläum hat die Poinger Capoeira-Gruppe einen großen Workshop organisiert, der vom 16. bis 19. Mai stattfindet. Über 100 internationale Gäste werden erwartet. Dank Sponsoren werde viele bekannte Capoeira-Größen zum Unterrichten kommen und Showdarbietungen präsentieren.

Zur großen öffentlichen Party am Samstag, 18. Mai, um 20 Uhr in der Aula der Anni-Pickert-Schule (Gruber Straße 4) sind alle Interessenten eingeladen. Zu heißen Rhythmen gibt es leckere brasilianische Gerichte und Getränke sowie spektakuläre professionelle Tanzshows.

Bereits am Samstagnachmittag, ab 15 Uhr, kann man im Sportzentrum Plieninger Straße hautnah in die spezielle Atmosphäre des Capoeira eintauchen, mitsingen und klatschen, wenn die aus nah und fern angereisten Lehrer und Meister im freien Spiel ihr Können zeigen und ihre Kräfte messen. Wer Lust bekommt, es selbst auszuprobieren, ist zu den Trainingszeiten immer dienstags um 19 Uhr (außer in den Schulferien) in der Turnhalle der Dominik-Brunner-Realschule (Seerosenstraße 13 a) zu einem kostenlosen Probetraining willkommen.

Artikel vom 13.05.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...