Kolumne von Gabriele Müller, Erste Bürgermeisterin der Gemeinde Haar b. M.

»Was Haar bewegt« - Europa braucht Ihre Stimme

Gabriele Müller, Erste Bürgermeisterin der Gemeinde Haar bei München. Foto: Gemeinde Haar

Gabriele Müller, Erste Bürgermeisterin der Gemeinde Haar bei München. Foto: Gemeinde Haar

Haar · In wenigen Tagen findet die Wahl zum 9. Europäischen Parlament statt. Sie haben alle Ihre Wahlbenachrichtigungen bekommen und haben sich den Termin am 26. Mai fest vorgemerkt. Wer in einem freien und demokratischen Europa leben möchte, der muss von seinem Wahlrecht Gebrauch machen und seine Stimme einer demokratischen Partei geben. Gerne auch schon vorab per Briefwahl.

Es wird viel geredet und diskutiert über Europa, sehr kontrovers. Die einen schätzen – wie ich – den Zusammenhalt der Staaten, der uns wirtschaftlich und gesellschaftlich weiterbringt. Der uns über 70 Jahre Frieden gesichert hat, Reisefreiheit, Austausch mit Schulen und Universitäten, Flexibilität auf dem Arbeitsmarkt, freien Handel, eine gemeinsame Währung.

National-konservative Tendenzen beklagen all dies, beziehen sich auf die Migrations- und Geldpolitik und auf starre Ländergrenzen. Auch ich ärgere mich manchmal über EU-Vorschriften. Wenn uns mal wieder eine Ausschreibungspflicht auf EU-Ebene bevorsteht, die noch mehr Arbeit bedeutet oder wenn regionale Buslinien europaweit ausgeschrieben werden müssen. Dennoch ist weniger Europa für mich keine Option.

Beim Planspiel Europa, das wir mit der Nachbargemeinde Grasbrunn Anfang Mai in Haar hatten, sind knapp zwanzig Bürger*innen aus unseren beiden Kommunen in die Rolle von EU-Abgeordneten verschiedener Fraktionen geschlüpft. Beraten wurden künftige Klimaziele der EU. Dabei ging es ganz schön zur Sache, die Teilnehmenden waren gut informiert und haben ihre Position mit Leidenschaft vertreten. Gerade bei der Klimapolitik zeigt sich, wie wichtig es wäre, in Europa mit einer Stimme zu sprechen. Gemeinsam für weniger Schadstoffausstoß zu kämpfen, gegen den Einsatz von Pestiziden in der Landwirtschaft, für mehr regenerative und weniger Atomenergie, für bessere Luft, weniger Plastik und Kohleverstromung.

Darum und aus vielen anderen Gründen ist es wichtig, zur Wahl zu gehen. Am 18. Mai lade ich Sie zum Europa-Treffpunkt auf den Kirchenplatz in Haar ein. Von 13 bis 15 Uhr stehen die Haarer Ortsvereine der lokalen Parteien zum Gespräch bereit. Kommen Sie vorbei und reden wir miteinander als Haarer, als Europäer.
Ich freue mich auf Sie.

V.i.S.d.P.: Gabriele Müller

Artikel vom 13.05.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...