Kraft und Kondition

Grafing · Trockentraining startet bereits nächste Woche

De Puckjäger des EHC Klostersee beim Trockentraining vor der letzten Saison. In der kommenden Woche startet bereits die Vorbereitung für Bayernliga-Runde 2019/20. Foto: smg

De Puckjäger des EHC Klostersee beim Trockentraining vor der letzten Saison. In der kommenden Woche startet bereits die Vorbereitung für Bayernliga-Runde 2019/20. Foto: smg

Grafing · Die Spielfläche im Grafinger Eisstadion ist noch keinen Monat abgetaut, da ist die Piste innerhalb des Bandenovals bereits wieder regelmäßig frequentiert. Mit Beginn der nächsten Woche startet sowohl für die Bayernliga-Truppe des EHC Klotersee wie auch für sämtliche Nachwuchsteams bereits das Sommertraining als Basis-Vorbereitung für die Saison 2019/20.

EHC Klostersee - Eishockeyclub in Grafing
Themenseite zum südbayer. Eishockeyverein in Grafing bei München, mit vereinseigener Spielstätte (nicht komplett geschlossen, 1.730 Plätze)

„Wir wissen, lange vor dem Einstieg ins Eistraining, bei uns wieder in der letzten August-Woche, werden die Grundlagen für Kraft und Kondition auf dem Trockenen gelegt“, betonte Trainer Dominik Quinlan, der die Übungseinheiten seiner Rot-Weißen höchst selbst leiten wird. In Sachen Beweglichkeit wird sich im Rahmen der wöchentlich zwei Trainingseinheiten außerdem Fitness-Coach Karl Schmitt der Grafinger Bayernliga-Spieler annehmen. Dazu steht den EHClern individuell jederzeit das Fitness-Studio des langjährigen Kooperationspartners „Fit for Life“ im Stadtteil Haidling offen.

Daneben ist der Chefcoach in seiner Eigenschaft als Teammanager gerade intensiv dabei, den „neuen“ Kader zusammenzustellen. Was, wie bereits mehrfach kommuniziert, überwiegend am Einsammeln der Unterschriften für die Vertragsverlängerungen hängt. „Wir bauen bekanntlich nicht erst seit gestern auf Kontinuität und waren außerdem mit den Leistungen des Teams sehr zufrieden. Weshalb es keinerlei Gründe gibt, großartig was zu ändern“, stellte Quinlan noch einmal klar.

Die eine oder andere Veränderung im Klosterseer Mannschaftsgefüge wird es freilich geben. Neben Aufrückern aus dem eigenen Nachwuchs hätte man beim EHC gerne „eine gestandene Verstärkung“ für die doch eher dünn besetzte Hintermannschaft, in der in der gesamten letzten Saison der gelernte Stürmer Maximilian Merz Dienst schob. Ein Wunschkandidat von Quinlan, mit dem dieser in den letzten Wochen intensiv in Kontakt gestanden war, hat nun abgesagt. „Er hat mir mitgeteilt, dass er nach dem Trainerwechsel bei seinem bisherigen Verein es dort unter dem neuen Coach in vertrauter Umgebung versuchen will. Das ist absolut ok.“ Es gebe daneben „einen weiteren Favoriten“, mit dem man derzeit verhandle. Namen zur Info gab´s keinen, dem Vernehmen nach soll es sich aber um ein bekanntes Gesicht handeln.

Die Einteilung für die Trockenvorbereitung des Talentschuppens – von U11 und U15 montags bisU9 und U13 freitags ist jede Altersklasse drei Mal wöchentlich aktiv – nahm Nachwuchsleiter Martin Sauter vor, der sich zusammen mit seinem Trainerstab und allen weiteren Verantwortlichen und Helfern erst kürzlich riesig freuen durfte. Vorab per Mail und inzwischen auch schriftlich bekam der EHC mitgeteilt, dass die Nachwuchsarbeit für die vergangene Saison vom Deutschen Eishockeybund (DEB) mit drei Sternen zertifiziert wurde (ausführlicher Bericht folgt). smg

Artikel vom 09.05.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...