Gut vorbereitet für den Ernstfall

THW Markt Schwaben: Übungswochenende mit dem BRK Ebersberg

Durch regelmäßige Übungen ist das THW für den Ernstfall bestens vorbereitet. Foto: THW

Durch regelmäßige Übungen ist das THW für den Ernstfall bestens vorbereitet. Foto: THW

Markt Schwaben · Das THW Markt Schwaben war letztes Wochenende zusammen mit dem BRK Kreisverband Ebersberg auf dem Übungsplatz der Bundeswehr in Münchsmünster bei Ingolstadt. Dort beübten beide Organisationen gemeinsam ihr können. Am Freitagnachmittag ging es für die Ehrenamtlichen des THW Markt Schwaben und des BRK KV Ebersberg im geschlossenen Verband Richtung Ingolstadt.

Dort angekommen startete die Übungsleitung direkt die ersten Übungseinsätze. Vom BRK war eine Gruppe dabei, welche reale Verletzungen darstellen konnte. Diese Personen waren sowohl so geschminkt, als auch schauspielerisch geübt. Verletzte Personen mussten per Flächensuche gefunden und betreut werden, ein vollgelaufener Schacht freigepumpt und eine Kopfplatzwunde versorgt werden. Gegen ein Uhr ging es dann erstmal in den wohl verdienten Schlaf. Nicht viel später, nämlich um 3.50 Uhr ertönte jedoch schon wieder der Alarm. Zwei Verletzte in einem verschütteten Raum mussten befreit werden. Dazu galt es einen Mauerdurchbruch zu machen. Danach übernahmen die Kameradinnen und Kameraden des BRK die Betreuung. Nach dem Frühstück ging es mit Bewegen von Lasten und Pumpen weiter.

Tagsüber gab es Szenarien wie den Verkehrsunfall eines LKWs mit einem Panzer. Auch gingen die Bergungsgruppen ihren zugeordneten ÖGA-Kompetenten nach. Es wurde Boot gefahren und die 16.600 l/Min. Pumpe aufgebaut. Nach einem spannenden, erfolgreichen, aber auch schweißtreibenden Tag durfte abends beim Grillen die Kameradschaft nicht zu kurz kommen. Am Sonntag ging es für alle erschöpft aber glücklich wieder nach Hause. Das Technische Hilfswerk in Markt Schwaben steht als Einsatzorganisation des Bundes zur Unterstützung des Katastrophenschutzes in den Landkreisen Ebersberg und Erding zur Verfügung.

Darüber hinaus kommen die 80 Einsatzkräfte auch überregional zum Einsatz. Unser Einsatzteam setzt sich aus Helferinnen und Helfern aus den Landkreisen Ebersberg & Erding zusammen. Der Ortsverband Markt Schwaben verfügt über diverse Einsatzfahrzeuge und Spezialgeräte.

Artikel vom 09.05.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...