Verbesserungen für Radler

Maßnahmen am Föhringer Ring

Unterföhring · Weil im Zuge des vierspurigen Ausbaus des Föhringer Rings keine Maßnahmen für Fußgänger und Radfahrer geplant sind, hat der Unterföhringer Gemeinderat im Oktober 2018 beschlossen, die Situation für den Fahrrad-, Fußgänger- und Auto-Verkehr an der Kreuzung der Münchner Straße mit der Ringstraße und dem Föhringer Ring zu verbessern.

Bei einem Ortstermin Ende März fanden Vertreter der Gemeinde, des Landratsamts München, des Staatlichen Bauamts Freising und der Polizei eine Lösung, die nun kurzfristig, auf alle Fälle noch im Jahr 2019, umgesetzt wird. Das gab Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer bei der jüngsten Sitzung des Bauausschusses bekannt.

So wird der Bordstein im Querungsbereich Föhringer Ring und Ringstraße zum Brückenbauwerk hin und an der Ringstraße so weit als möglich abgesenkt, die Radfahrerfurt über die Münchner Straße wird entsprechend angepasst und verbreitert. Außerdem wird die Aufstellfläche für die Radfahrer aus Richtung Parkplatz Leinthaler Straße vergrößert.

Um Konflikte zwischen Linksabbiegern aus dem Föhringer Ring kommend mit querenden Fußgängern und Radfahrern zu vermeiden, wird die Ampel künftig in gesonderten Phasen geführt. Fußgänger und Radfahrer erhalten dann automatisch in jedem Umlauf mit dem Verkehr aus der Ringstraße grün - und müssen es nicht mehr gesondert anfordern. Die Autos, die vom Föhringer Ring kommen, erhalten eine separate Grünphase. Diese Maßnahmen sollen zeitnah, nach Angaben der Gemeinde noch 2019, umgesetzt werden.

Artikel vom 09.05.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...