Eine Landpartie mit dem Rad

Zahlreiche MVG-Radstationen erwarten die Nutzer jetzt auch im Landkreis

Mit dem MVG-Rad kann man ab sofort von Harlaching aus viele attraktive Ziele im Landkreis München erreichen, unter anderem den Landschaftspark in Unterhaching. Foto: hw

Mit dem MVG-Rad kann man ab sofort von Harlaching aus viele attraktive Ziele im Landkreis München erreichen, unter anderem den Landschaftspark in Unterhaching. Foto: hw

Taufkirchen/Harlaching · Nutzer des MVG-Rads haben in Harlaching und Giesing eine große Auswahl an MVG-Radstationen, wie beispielsweise am Candidplatz, in der Schwanseestraße, am Klinikum Harlaching oder am Mangfallplatz in der Naupliastraße. Für Ausflüge in die Stadt oder auf dem Weg zur Arbeit sind die MVG-Räder eine willkommene Alternative zum eigenen Auto.

Ab sofort gibt es aber auch in 21 der insgesamt 29 Landkreisgemeinden MVG-Radstationen. So steht einem Ausflug ins Umland von Harlaching nichts mehr im Weg. Wer seine Radtour mit einem Ausflug ins kühle Nass krönen möchte, kann entweder damit ins Freibad nach Unterhaching fahren oder aber ins Naturbad Furth (www.furtherbad.de). Das Unterhachinger Freibad öffnet seine Pforten für die Besucher ab Samstag, 11. Mai. Geöffnet hat das Freibad am Montag und Donnerstag von 8.30 bis 20.00 Uhr und am Dienstag, Mittwoch, Freitag, Samstag und Sonntag von 8.00 bis 20.00 Uhr.

Frühaufsteher können jeweils montags und donnerstags (außer an Feiertagen) bereits ab 6.30 bis 08.30 Uhr im Schwimmerbecken ihre Runden ziehen. Offen ist auch an Schlechtwettertagen, da das Wasser in den Becken immer angenehme 24 Grad hat. Die Besucher des Naturbad Furth müssen sich mit einem Besuch allerdings noch bis zum 18. Mai gedulden. Beide Freibäder warten mit familienfreundlichen Preisen auf. In Unterhaching gibt es neben einem großen Schwimmerbecken auch eine große Wasserrutsche und für die ganz Mutigen einen Fünf-Meter-Turm.

Das Naturbad Furth in Oberhaching speist seine Becken mit einer natürlichen Quelle, das Wasser kann also durchaus einmal etwas kühler sein. Für Kleinkinder gibt es einen tollen Wasserspielplatz und für die Großen eine Boule-Bahn und einen Beach-Volleyballplatz. Einen Ausflug Wert ist auch der Unterhachinger Landschaftspark, der Platz zum Erholen und Sporttreiben bietet. Auch hier findet man direkt am Eingang zum Park eine MVG-Radstation.

Wer sich an Kultur erfreuen will, der sollte das Kulturzentrum Taufkirchen für sich entdecken, hier gibt es direkt vor der Haustür eine MVG-Radstation. Dort gibt es ein umfangreiches Kulturprogramm zu entdecken (das komplette Programm findet man unter www.kulturzentrum-taufkirchen.de ).

Wer nach dem Kulturgenuss zu müde für's Heimfahren ist, kann entweder mit dem Bus oder mit der S-Bahn den Heimweg antreten. Auch an der berühmten Kugler Alm in Oberhaching kann man getrost sein MVG-Rad abstellen. In diesem Biergarten wurde, so heißt es, die Radler-Maß erfunden. Für Kinder gibt es hier einen schönen Spielplatz, für alle anderen eine zünftige Brotzeit. Wer noch kein Kunde bei MVG-Rad ist, kann sich blitzschnell online anmelden und los geht es mit dem Radlspaß.

Die Ausleihe ist dabei absolut simpel: Einfach MVG-App auf dem Handy installieren, an einer der zahlreichen Stationen Rad ausleihen und nach erfolgreicher Radtour an jeder beliebigen MVG-Radstation (im Umkreis von 20 Kilometern, Anm. d. Red.) wieder abgeben. In der App findet man alle Standorte und die Anzahl der dort vorzufindenden Räder. Die MVG Räder können über die App vorab bis zu 15 Minuten kostenlos reserviert werden.

Wer Geld sparen will und das MVG-Rad öfter nutzen möchte, dem empfiehlt es sich ein Abo abzuschließen (48 Euro pro Jahr, 36 Euro für Inhaber einer Isar-Card und 24 Euro für Studierende). Natürlich kann man das MVG-Rad einfach so leihen (8 Cent pro Minute; für Isar-Card-Abonnenten 5 Cent ebenso wie für Studenten). Die Abrechnung erfolgt minutengenau. Die Rechnungsstellung erfolgt immer jeweils zum Beginn des Folgemonats. hw

Artikel vom 08.05.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...