Lichtinstallation am 8. Mai anlässlich des Europatags

München · Friedensengel in blau und gelb

Der Friedensengel am Europaplatz wird zum Europatag in den Nächten vom 8. und 9. Mai in völlig neuem Glanz erstrahlen. Foto: bs/Archiv

Der Friedensengel am Europaplatz wird zum Europatag in den Nächten vom 8. und 9. Mai in völlig neuem Glanz erstrahlen. Foto: bs/Archiv

Bogenhausen/München · Am Europaplatz im Stadtteil Bogenhausen, direkt am Isarhochufer, heißt es am Abend des 8. Mai offiziell #diesmalwaehleich.eu, wenn der Münchener Friedensengel, effektvoll angeleuchtet in blau-gelben Lichtkompositionen, den europäischen Gemeinsinn wecken, zur Teilnahme an der Europawahl am 26. Mai motivieren und somit dem Symbol des Friedens eine aktuelle Bedeutung verleihen soll.

Weiterer Artikel zum Thema
München · Denkmal leuchtet in blau und gelb
Artikel vom 09.05.2019: Lichtershow am Friedensengel auch heute Abend

Mit seiner Bewegung "diesmalwaehleich.eu" hat das Europäische Parlament bereits über 300.000 Menschen dazu bewegen können, ihren Beitrag für eine höhere Wahlbeteiligung zu leisten und setzt nun passend zum Europatag am 9. Mai mit einer – in den „Europafarben“ blau und gelb gehaltenen – Lichtinstallation ein für jedermann sichtbares und fesselndes Zeichen am Wählerhimmel.

Verantwortlich für das Lichtkonzept wird der Münchner Lichtdesigner Georg Veit sein, der mitunter schon Konzerte von Patti Smith oder Iggy Pop betreute. Sein Weg als Lichtdesigner führte ihn über zahlreiche internationale Opernhäuser, etwa in Moskau, Rom, Lyon, Brüssel, Sydney und Buenos Aires, sowie aktuell zu den Bregenzer Festspielen: Dort wird 2019/2020 Verdis "Rigoletto" aufgeführt. Auch auf der Langen Nacht der Architektur oder bei Veranstaltungen wie dem Deutschen Mediapreis konnte der Künstler schon sein kreatives Können unter Beweis stellen.

Um 21 Uhr beginnt die Lichtshow

Nun wird Georg Veit gemeinsam mit seinem Kollegen Florian Wagner am 8. und 9. Mai das knapp 30 Meter hohe Friedensdenkmal, das dem 25-Jährigen Jubiläum des Friedensschlusses nach Ende des Deutsch-Französischen Krieges gewidmet ist, in all seiner Pracht „erleuchten“. Die Show beginnt bei Dämmerung am 8. Mai um 21 Uhr. Sie kann auch noch in der Nacht vom 9. auf den 10. Mai jeweils bis 0.30 Uhr bestaunt, unter den Hashtags #diesmalwaehleich oder #epindeutschland gepostet und geteilt werden.

Artikel vom 08.05.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...