Wasser für alle Unterföhringer

Neuer Brunnen in Ortsmitte fertig installiert

Installiert wurde nun der Brunnen „Wasser für alle“, der als Kunst am Bau vor dem neuen VHS- und Musikschulhaus in Unterföhring steht. Foto: Gemeinde UFG/bue

Installiert wurde nun der Brunnen „Wasser für alle“, der als Kunst am Bau vor dem neuen VHS- und Musikschulhaus in Unterföhring steht. Foto: Gemeinde UFG/bue

Unterföhring · Im Februar 2018 hatte der Unterföhringer Gemeinderat auf Empfehlung eines Preisgerichts den Bildhauer und Installationskünstler Kay Winkler unter acht eingeladenen Künstlern zum Gewinner des Wettbewerbs "Kunst am Bau" in der neuen Unterföhringer Ortsmitte gekürt.

Winkler, der in München und Berlin wohnt und arbeitet, hatte mit seiner Skulpturengruppe "Wasser für Alle" überzeugt.

Vor kurzem wurde nun auch die dritte der drei großen vasenförmigen Skulpturen des Brunnens vor dem neuen VHS- und Musikschulhaus am S-Bahnhof Unterföhring installiert. Zusammen geben sie schon jetzt ein beeindruckendes Bild ab und man kann sich auf den Moment freuen, in dem sie in Betrieb gehen werden – voraussichtlich im Juni, mit Ende der Baustelle.

Kay Winkler will seine bunte Gruppe als Symbol für eine plurale Gesellschaft und für die Gesamtheit verschiedener Kulturen verstanden wissen. Die drei Skulpturen bilden eine Gemeinschaft, auch wenn ihre Formen ganz unterschiedlich sind: klein und rundlich (knapp 90 Zentimeter hoch), flaschenförmig (rund 170 Zentimeter) und ein großer Kelch (rund 290 Zentimeter). Gegossen wurden sie in selbstverdichtendem Faserbeton, der in drei verschiedenen Farben mit Pigmenten eingefärbt wurde.

Der Bau des Unterföhringer VHS- und Musikschulhauses selbst geht weiter voran. Mit Zumba und Yoga starten am 24. Juni die ersten Veranstaltungen der Volkshochschule. Nach der Sommerpause, dann, wenn das Haus mit Leben gefüllt ist und die Außenanlagen fertig gestaltet sind, feiert die Gemeinde ein Einweihungsfest.

Artikel vom 07.05.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...