„Nummer Eins“ bei den Rot-Weißen bleibt weiterhin Dominik Gräubig

Grafing · Torhüterpositionen sind bereits besetzt

Eine wichtige Personalie: Torhüter Dominik Gräubig wird auch weiterhin den Kasten beim EHC Klostersee hüten. Kleines Bild: Lisa Hemmerle wird nicht mehr für die Rot-Weißen das Tor hüten. Foto: smg/CU/Citypress

Eine wichtige Personalie: Torhüter Dominik Gräubig wird auch weiterhin den Kasten beim EHC Klostersee hüten. Kleines Bild: Lisa Hemmerle wird nicht mehr für die Rot-Weißen das Tor hüten. Foto: smg/CU/Citypress

Grafing · Der EHC Klostersee hat die nächsten Personalentscheidungen festgezurrt. Auf der Schlüsselposition zwischen den Pfosten baut man beim Grafinger Eishockey-Bayernligisten auf Bewährtes.

EHC Klostersee - Eishockeyclub in Grafing
Themenseite zum südbayer. Eishockeyverein in Grafing bei München, mit vereinseigener Spielstätte (nicht komplett geschlossen, 1.730 Plätze)

Die „Nummer Eins“ bei den Rot-Weißen wird weiterhin Dominik Gräubig sein, wie die Vereinsführung am vergangenen Wochenende mitteilte. „Wir freuen uns riesig, dass Dominik verlängert hat und weiterhin unseren Kasten sauber halten wird. Er war in der vergangenen Saison ohne Frage ein wichtiger Faktor auf dem Weg in die Playoffs“, betonte EHC-Trainer Dominik Quinlan anlässlich der Bekanntgabe der Vertragsverlängerung des Puckfängers.

Nach gewissen Anlaufproblemen in der vierthöchsten Spielklasse, von denen beim EHC freilich die gesamte Mannschaft betroffen war, konnte sich der 23 Jahre junge Goalie besonders in der zweiten Saisonhälfte stark in Szene setzen und wurde dafür mit reichlich Einsatzzeit belohnt. „Ich war insgesamt gesehen hochzufrieden mit seinen Leistungen und bin froh, dass wir damit hinten drin weiterhin die notwendigen Voraussetzungen für viel Stabilität geschaffen haben“, ergänzte Headcoach Quinlan. Mit einem Gegentorschnitt von 2,80 über die gesamte Spielrunde inklusive Playoffs hinweg erreichte Gräubig eine extrem formidable Quote und gehörte damit zu den absoluten Top-Goalies der Liga.

Nicht mehr im Klosterseer Team stehen wird hingegen Lisa Hemmerle; den Worten von Präsident Sascha Kaefer nach eine Entscheidung, die sich der Vorstand nicht leicht gemacht habe. „Ich persönlich kenne Lisa schon viele viele Jahre. Gerade beim Wiederaufbau aus der Bezirksliga nach oben hat sie den Verein sehr unterstützt, war DAS weibliche Gesicht unseres Teams und auch medialer Sympathieträger sowie oft in der Kabine ein ausgleichender Faktor. Wir wünschen Lisa privat, sportlich und beruflich nur das Allerbeste.“

Für Cheftrainer Quinlan hatte Gräubig „die Nase einen Tick vorne“, doch auch Hemmerle habe einen Super-Job gemacht. „Für Lisa war nicht optimal, dass Dominik ein sogenannter Vielspieler ist, also anstatt wie andere Keeper mentale Pausen eher einen intensiven Rhythmus braucht. Nichts desto trotz haben wir Lisa viel zu verdanken, insbesondere beim Weg durch die Bezirks- und Landesliga.“

Als erster Backup wird Rudi Schmidt aus der EHC-U20 lizenziert werden, der zuletzt bereits als dritter Torhüter im erweiterten Kader stand. Eine logische Maßnahme, wie Engelbert Remiger aus der EHC-Vorstandschaft betonte: „Nach sehr guten Leistungen im vergangenen Jahr hat sich Rudi diesen nächsten Schritt verdient und wird auch zu Einsätzen im Seniorenbereich kommen. Der Verein braucht solche jungen und ehrgeizigen Spieler, um unser Staffing aus den eigen Reihen zu realisieren.“

Möglicherweise wird man beim EHC noch einen weiteren jungen Torhüter lizensieren, um wieder ein Dreier-Team aufbieten zu können, was gerade auch im Fall von Verletzungen nötig werden könnte. smg

Artikel vom 07.05.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...