Für Verlosung an Bedürftige

Haidhausen · Fahrräder gesucht

Haidhausen · Seit dem Jahr 2010 gibt es die Fahrradaktion von Oguz Lüle und dem Verein Kulturlust. Bis jetzt wurden über 1.000 Radl verlost. Heuer sollen im Sommer auf dem Bordeauxplatz wieder Fahrräder an Bedürftige verlost werden.

Den Termin will der Verein festlegen, wenn genügend Räder da sind. Die Fahrräder werden in Damen-, Herren- und Kinderräder sortiert.

Viele Menschen würden gern Fahrrad fahren, können es sich aber nicht leisten. "Es ist sehr wichtig, dass wir diesen Menschen die Möglichkeit geben, ein Rad fast kostenfrei zu erhalten," sagt Oguz Lüle. "Wir denken dabei an alle Bedürftigen, die gern Radfahren möchten." Die Fahrräder stammen aus privaten Spendem, die Lüle gemeinsam mit Aktiven aus dem Verein Kulturlust zusammenträgt. Seit einigen Jahren werden die Fahrräder im Rahmen einer Tombola verteilt, für die ein kleiner Unkostenbeitrag erhoben wird. Für 5 Euro erhält man ein Los - und dafür dann auch ein garantiert fahrtüchtiges Fahrrad.

"Wir haben momentan ungefähr 60 Räder", erläutert Oguz Lüle. "Wir bedanken uns bei denen, die ihre Räder uns überlassen haben. Wir brauchen natürlich noch weitere Fahrräder, damit wir niemanden ohne Rad wegschicken müssen".

Die gesamte Vorbereitung erledigt das Team um Oguz Lüle in der Freizeit erledigt, sowohl Abholungen als auch das Aufbereiten der Fahrräder werden ehrenamtlich organisiert. Wer ein Fahrrad abzugeben hat, meldet sich unter Tel. 95 41 53 85.

Artikel vom 07.05.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...