Jetzt mit Vorstand und Aufsichtsrat

Christophorus Hospiz Verein passt Vereinsstruktur an

Von links nach rechts: Johann Fahn, Gustava Everding, Sepp Raischl, Renate Salzmann-Zöbeley und der Vorsitzende Leonhard Wagner. Foto: Verein

Von links nach rechts: Johann Fahn, Gustava Everding, Sepp Raischl, Renate Salzmann-Zöbeley und der Vorsitzende Leonhard Wagner. Foto: Verein

Bogenhausen · Die Geschicke des Christophorus Hospiz Verein (CHV) mit Sitz in der Effnerstraße 93 werden erstmals von einem hauptamtlichen Vorstand und einem ehrenamtlichen Aufsichtsrat gelenkt. Am 30. April wurden der seit 2012 als Geschäftsführer tätige Leonhard Wagner als Vorsitzender und der bisherige fachliche Leiter Sepp Raischl als weiteres Mitglied des hauptamtlichen Vorstands bestellt.

Davor hatten die Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung einen siebenköpfigen ehrenamtlichen Aufsichtsrat gewählt, dessen Vorsitz Renate Salzmann-Zöbeley übernimmt. Weiterhin wurden Monika Bernhardt, Kurt Fürnthaler, Johannes Kemser, Maria Knauer, Kornelie Rahnema und Inge Scheller in den Aufsichtsrat gewählt. Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden außerdem der Ehrenvorsitzenden Gustava Everding und dem Beiratsmitglied Johann Fahn das Ehrenzeichen des CHV verliehen. Beide haben sich lange Jahre prägend um die Belange von Menschen in ihrer letzten Lebensphase und ihrer Angehörigen verdient gemacht.

Gestiegene Nachfrage nach den Angeboten

Die enorm gestiegene Nachfrage nach den Angeboten des CHV seit der Gründung im Jahr 1985 hatte es notwendig gemacht, die Strukturen des Vereins anzupassen. Im Verein werden inzwischen jährlich rund 1.600 Menschen in ihrer letzten Lebensphase von rund 250 ehren- und 85 hauptamtlichen Mitarbeitern begleitet. „Nicht nur die Tätigkeitsfelder des CHV sind mehr und komplexer geworden", erläutert Leonhard Wagner. "Auch die rechtliche und finanzielle Verantwortung für die Vereinsführung ist enorm gestiegen."

Mit der Strukturänderung wird sichergestellt, dass der Vorstand unmittelbar in die Arbeitsprozesse einbezogen ist - und dadurch über die für Entscheidungen notwendigen Informationen verfügt. Der Aufsichtsrat hat die Aufgabe, die strategische Ausrichtung für den Verein vorzugeben und die Führung der Geschäfte durch die hauptamtlichen Vorstände zu überwachen. Bereits 2018 hatte die Mitgliederversammlung des CHV die Änderung der Vereinsstruktur vorbereitet, die nun in Kraft getreten ist.

Artikel vom 06.05.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...