"Action pur"

Cyber-Mobbing Projekt in Glonn

In Kleingruppen durchliefen die verschiedene Stationen zum Thema "Cyber-Mobbing". Foto: VA

In Kleingruppen durchliefen die verschiedene Stationen zum Thema "Cyber-Mobbing". Foto: VA

Glonn · „Action pur“ ist der Titel eines regelmäßig angebotenen Projekttages an der Berufsschule und dem Sonderpädagogischen Förderzentrum der Einrichtung Schloss Zinneberg bei Glonn.

In diesem Jahr stand das Thema „neue Medien“ im Fokus. In Kleingruppen durchliefen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Stationen. Ingo Pinkofsky, kommunaler Jugendschutzbeauftragte im Kreisjugendamt hat die jungen Teilnehmer zu den Themen „(Cyber)Mobbing, Sexting, Grooming“ und die rechtlichen Konsequenzen aufgeklärt.

Unterstützt wurde er dabei von Carina Grünwald, Auszubildende im Landratsamt Ebersberg. Mittels einer Quiz-Wand setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit den Risiken und Gefahren in der virtuellen Welt der neuen Medien auseinander. Sie erschlossen sich aber auch Möglichkeiten, wie sie sich angemessen verhalten können, und bekamen Infos darüber, welche Hilfeangebote es im Netz oder vor Ort gibt.

Bei der Abschlussveranstaltung in der Schulaula äußerten sich die Teilnehmer sehr positiv über Inhalte und Aufbereitung der verschiedenen Stationen. Josef Klinger, stellvertretender Schulleiter möchte daher auch künftig auf die Mitarbeit des Teams Präventive Jugendhilfe aus dem Kreisjugendamt setzen. Dann wird es wieder heißen: „Action pur“!

Artikel vom 07.05.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...