Blütenpracht auf Papier

Isarvorstadt · Botanische Prachtwerke im Original

Isarvorstadt · Frei nach dem Motto „Das muss man gesehen haben!“ gewährt die Bibliothek des Deutschen Museums allen Interessierten Einblicke in ausgewählte Werke ihres Bestandes. Der Frühling zeigt uns die Schönheit der Natur und der Pflanzenwelt jedes Jahr mit besonderer Intensität.

Vielleicht auch deshalb war die Flora immer schon ein Thema der Buchkultur. Pflanzenpracht zwischen Buchdeckeln – Botanische Literatur in der Bibliothek des Deutschen Museums heißt es am Donnerstag, 9. Mai, 18 bis 19 Uhr. Der Eintritt ist frei, um Anmeldung unter 089/2179-224 oder E-mail bibliothek@deutsches-museum.de wird gebeten. Treffpunkt ist an der Hauptpforte am 18 Uhr.

Die Präsentation bietet die Gelegenheit, bemerkenswerte Werke im Original kennen zu lernen. Vorgestellt werden berühmte, oft reich illustrierte Kräuter- und Pflanzenbücher aus vergangenen Jahrhunderten ebenso wie Werke, die die Geschichte der Gartenkultur.

Bereits in der Frühzeit des Druckwesens entstand der Typus des Kräuterbuchs. Diese Werke waren für Apotheker wie Ärzte unentbehrlich. Gleichzeitig stehen sie am Anfang erster botanischer Forschungen im frühneuzeitlichen Europa Die Pflanzenbücher erlebten in Barock und Aufklärung mit prachtvoll kolorierten Werken eine Blütezeit.

Drei der berühmtesten und schönsten Werke wurden im heutigen Bayern gedruckt: Beslers „Hortus Eystettensis“, Weinmanns „Phytanthoza Iconographia“ und die deutsche Ausgabe von Elizabeth Blackwells „Curious Herbal“.

Artikel vom 04.05.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...