Nachwuchsspieler machen wieder von sich reden

Neues vom EHC Klostersee

Die zwei jungen EHC-Talente Lasse Dietzschold (links) und Gregor Stocker waren in den Osterferien für die BEV-Auswahl beim 28. World Tournament in Zell am See im Einsatz. Foto: smg/EHC

Die zwei jungen EHC-Talente Lasse Dietzschold (links) und Gregor Stocker waren in den Osterferien für die BEV-Auswahl beim 28. World Tournament in Zell am See im Einsatz. Foto: smg/EHC

Grafing · Überwiegend vor drei Jahren in der Bezirksliga-Spielrunde, aber auch noch danach in der Landesliga-Saison 2017/18 bildeten Raphael Kaefer, Philipp Quinlan und Gennaro Hördt eine oder auch die Top-Angriffsreihe beim EHC Klostersee.

EHC Klostersee - Eishockeyclub in Grafing
Themenseite zum südbayer. Eishockeyverein in Grafing bei München, mit vereinseigener Spielstätte (nicht komplett geschlossen, 1.730 Plätze)

In den nächsten Tagen passiert das Offensiv-Trio zwar nicht zusammen, aber sozusagen der Reihe nach, bei Mannschaftsarzt und Vorstandsmitglied Dr. Engelbert Remiger auf, um sich notwendigen Operationen zu unterziehen. Bei Kaefer und Hördt betrifft es jeweils die Schulter, bei Phil Quinlan den Hüftbereich (Kalkablagerungen). „Alles keine extrem bedenklichen Dinge, aber doch notwendige Eingriffe“, berichtet Trainer Dominik Quinlan.

Der Headcoach der Rot-Weißen weiß: Es hätte auch schlimmer kommen können, falls eine der nun anstehenden Operationen während einer Saison nicht mehr zu vermeiden gewesen wäre. Nach Lage der Dinge sollten alle drei Angreifer bis zum Auftakt des Eistrainings für die Bayernliga-Saison 2019/20 in der letzten August-Woche wieder fit sein. Allerdings ist nicht zu unterschätzen, dass eine Vollbelastung in den nächsten Wochen und Monaten wohl nicht möglich sein und daher das Trockentraining als wichtige Grundlage und Basis was körperliche Fitness und Kondition angeht, für das Stürmer-Trio weitgehend tabu sein wird.

Zwei EHC-Talente beim World Tournament

Bei den „Großen“ ist der Eishockey-Spielbetrieb der Saison 2018/19 mit dem DEL-Finale zwischen den Adler Mannheim und dem EHC Red Bull München seit ein paar Tagen zu Ende. Alle anderen Ligen waren schon Tage oder sogar Wochen davor „durch“. Nicht so der Nachwuchs, oder besser gesagt diverse Auswahlmannschaften des Bayerischen Eissportverbandes (BEV). Eine Bayerische Auswahl mit Zwölfjährigen (oder Talenten, die in diesem Jahr dieses Alter noch erreichen) war während der Osterferien in Zell am See (Österreich) beim 28. World Tournament am Start, einem der größten Eishockeyturniere für Nachwuchsmannschaften in ganz Europa, speziell für die Altersklassen der Jahrgänge 2006/2007.

Vom EHC Klostersee waren Torhüter Lasse Dietzschold und Stürmer Gregor Stocker in das BEV-Team nominiert worden, das an vier Tagen gegen insgesamt 15 Mannschaften aus acht Nationen um den Turniersieg kämpfte. Der war für die zwei jungen EHC-Talente und die durchwegs gleichaltrigen Teamkameraden, womit die BEV-Equipe eine der jüngsten im Teilnehmerfeld war, etwas „zu groß“. Dennoch war man stolz, das eigene Können im bayerischen Trikot gegen die ein bis zwei Jahre älteren Gegner unter Beweis stellen zu dürfen. Am Ende schloss die BEV-Auswahl mit Dietzschold und Stocker als Elfter – durch die Disqualifikation eines Teams, sportlich war man auf Platz zwölf gelandet – gegen ausschließlich starke und ältere Konkurrenz durchaus beachtlich ab. smg

Artikel vom 02.05.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...