Blick hinter die Kulissen

Tag der offenen Tür der Stadt in Zentrum und Schwabing am 4. Mai

Verschub des Arnulfsstegs Ende März 2019: Bei der Baustelle an der Ecke Luise-Ullrich- und Erika-Mann-Straße kann man sich am 4. Mai von 11 bis 15 Uhr über den Bau der neuen Fuß- und Radwegbrücke Arnulfpark informieren. F.: Dr. Gössing & Holzherr

Verschub des Arnulfsstegs Ende März 2019: Bei der Baustelle an der Ecke Luise-Ullrich- und Erika-Mann-Straße kann man sich am 4. Mai von 11 bis 15 Uhr über den Bau der neuen Fuß- und Radwegbrücke Arnulfpark informieren. F.: Dr. Gössing & Holzherr

München-Altstadt-Schwabing · Das Stadtarchiv München, eines der größten kommunalen Archive Deutschlands, dokumentiert die Geschichte der Stadt München. Mittlerweile befinden sich ca. 20 km Akten, 90.000 Urkunden, ca. 2 Millionen Fotos und vieles mehr in seinem Magazin.

Doch was kommt eigentlich genau in das Stadtarchiv? Was passiert mit dem Material, das dem Stadtarchiv anvertraut wurde? Wie und wo wird es gelagert, und wer kann es einsehen? "Wo unsere Geschichte liegt" können Interessierte beim Tag der offenen Tür im Münchner Stadtarchiv, Winzererstraße 68, 10 bis 17 Uhr, erleben. Am Tag der offenen Tür beantworten Mitarbeiter Fragen und ermöglichen einen Blick hinter die Kulissen.

Angeboten werden Rundgänge in Deutsch, Griechisch, Türkisch und Italienisch durch das Magazin und die Teilnehmer sehen Schätze der Münchner Geschichte. Rundgänge in verschiedenen Sprachen: 11 Uhr Rundgang auf Deutsch; 13 Uhr Rundgang auf Deutsch und Türkisch; 14 Uhr Rundgang auf Deutsch; 15 Uhr Rundgang auf Deutsch und Italienisch; 16 Uhr Rundgang auf Deutsch und Griechisch.

Am Samstag, 4. Mai lädt die Landeshauptstadt wieder zum Tag der offenen Tür – bei dem sich die unterschiedlichsten Stellen und Einrichtungen der Stadt präsentieren und zum Teil sonst nicht öffentliche Einblicke geben, wie unsere Stadt eigentlich funktioniert.

Alle Veranstaltungen sind kostenlos.

Wen etwa interessiert, wie eine zuverlässige Stromversorgung die Stadt am Laufen hält, der kann sich das modernste Umspannwerk (UW) in Schwabing anschauen, Arcisstraße 74, 10 bis 16 Uhr, letzter Einlass 15 Uhr. Die Führungen sind nicht barrierefrei, eine Anmeldung ist erforderlich, Teilnehmerkarten: ab 9.30 Uhr am Infostand vor Ort erhältlich. Personen mit Herzschrittmachern oder implantierten Defibrillatoren dürfen nicht teilnehmen.

In den Münchner Untergrund führen Führungen (Mindestalter 9 Jahre) der Münchner Stadtentwässerung, in der Akademiestraße/Ecke Türkenstraße, von 10.30 bis 13 Uhr, alle 30 Minuten. Die letzte Führung beginnt um 13 Uhr. Empfohlen wird unempfindliche Kleidung. Die Kanäle dürfen nur in geschlossenen, trittfesten Schuhen betreten werden. Kranke Personen und Personen mit geschwächter Immunabwehr sowie Schwangere können nicht teilnehmen.

Am Max-Joseph-Platz bietet das Kreisverwaltungsreferat von 10 bis 16 Uhr einen kostenlosen Radl-Check an. Kleinere Mängel werden vor Ort behoben.

Auch bei den städtischen Museen gibt es bei freiem Eintritt viel zu erleben: etwa im Stadtmuseum, St.-Jakobs-Platz 1, 10 bis 18 Uhr. Kinder von 5 bis 8 Jahren können in Begleitung Erwachsener an einer Führung durch Museum und Innenstadt teilnehmen, Beginn 14 Uhr. Lenbachhaus und Kunstbau, Luisenstraße 33, laden von 10 bis 18 Uhr zum Besuch ein und zu einer Führung durch das Restaurierungsatelier, 10.30 bis 11 Uhr; Treffpunkt: Atrium des Lenbachhauses.

Teilnahmekarten sind am Samstag, 4. Mai ab 9 Uhr in der Stadt-Information im Rathaus erhältlich.

Daneben macht das Jüdische Museum München, St.-Jakobs-Platz 16 mit, 10 bis 18 Uhr, Führungen durch die Dauerausstellung von 11 bis 12 Uhr und 12.30 bis 13.30 Uhr; Treffpunkt: Museumskasse. Und auch der Besuch des NS-Dokumentationszentrums München, Max-Mannheimer-Platz 1, 10 bis 19 Uhr, ist am 4. Mai frei.

Ebenfalls auch das Valentin-Karlstadt-Musäum, Isartor, Im Tal 50, 11.01 bis 17.59 Uhr, mit einer Musäumsführung um 15.01 Uhr, keine Anmeldung erforderlich.

Artikel vom 01.05.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...