Tag der offenen Tür

Florianstag in Oberföhring am 4. Mai & Blaulicht Festival am 11. Mai

Ein Highlight bei jedem Tag der offenen Tür ist die Demonstration einer Fettexplosion. Foto: FW

Ein Highlight bei jedem Tag der offenen Tür ist die Demonstration einer Fettexplosion. Foto: FW

Oberföhring · Die Freiwillige Feuerwehr Oberföhring veranstaltet am Samstag, 4. Mai, ihren Tag der offenen Tür. Beim Aktionstag für die ganze Familie haben die Besucher die Gelegenheit, die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Oberföhring kennenzulernen. Eröffnet wird der Tag mit einer Floriansmesse um 13:00 Uhr in der Pfarrei St. Lorenz.

Ein Highlight im Jahreskalender der Feuerwehrler

Die Besucher können sich auf diverse Brandschutzvorführungen und ein Feuerlöschtraining freuen. Besonders viel Spaß haben die kleinen Besucher bei der Fahrzeugausstellung. Aber auch die Erwachsenen können beim Florianstag ihre Kenntnisse und Fertigkeiten in der Herz-Lungen-Wiederbelebung auffrischen und sich am Infostand über Rauchmelder und über die Jugendfeuerwehr informieren.

Anhand von zwei Einsatzübungen werden die Feuerwehrleute den Besuchern zudem das Vorgehen bei einem Zimmerbrand im ersten Obergeschoss mit Personenrettung und die Rettungsmaßnahmen nach einem Verkehrsunfall veranschaulichen. Besonders beeindruckend ist auch immer das Durchzünden eines Christbaums und die Demonstration einer Fettexplosion.

Für das leibliche Wohl von Groß und Klein wird auch wieder bestens gesorgt sein. Es wird der Grill angeworfen, Kuchen, Eis, Kaffee und Getränke von der Schänke oder der Bar gibt es natürlich auch.

Lange Tradition: Ein Blick zurück

Gegründet 1870 als eigenständige Feuerwehr, verfügt die Abteilung Oberföhring heute über zwei Gerätehäuser. Das Gerätehaus Oberföhring ist im ehemaligen Ortskern in der Muspillistraße, das zweite Gerätehaus in Englschalking befindet sich auf dem Gelände der Grundschule an der Ostpreußenstraße.

Derzeit verfügt die Abteilung Oberföhring über zwei Hilfeleistunglöschfahrzeuge, ein Löschgruppenfahrzeug und ein Mehrzweckfahrzeug. Der Ausrückebereich umfasst den Münchner Nordosten mit den Stadtteilen Oberföhring, Herzogpark, Bogenhausen, Johanneskirchen, Englschalking, Daglfing, Denning, Zamdorf und den Arabellapark.

Die Freiwillige Feuerwehr Oberföhring wird bei Großschadensereignissen im gesamten Stadtgebiet und im Bedarfsfall auch außerhalb Münchens zur Überlandhilfe eingesetzt, wie beispielweise bei den massiven Schneefällen in Berchtesgaden in diesem Winter.

Neben der Brandbekämpfung und der Technischen Hilfeleistung gibt es in Oberföhring eine Sondereinheit „Strömungsretter“, die auf die Wasserrettung in der Isar spezialisiert ist. Sie verfügt neben drei Schubbooten über umfangreiche Spezialausrüstung und absolviert regelmäßig besondere Übungen und Trainingseinheiten.

Blaulicht-Festival am 11. Mai

Wer nach dem Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Oberföhring noch nicht genug bekommen hat von großen Fahrzeugen mit Blaulicht und Sirene, sollte am 11. Mai auf die Theresienwiese kommen. Denn an diesem Tag findet dort das Blaulicht-Festival statt. Alle Münchner Hilfs- und Einsatzorganisationen werden ein breitgefächertes Programm für Jugendliche, Erwachsene, Familien mit Kindern sowie für Mitarbeiter von Einsatz- und Hilfsorganisationen bieten. Neben vielfältigen Mitmachaktionen wird es historische Fahrzeuge und sogar Rettungshubschrauber zu sehen geben. Auf der Aktionsfläche werden einmal stündlich Vorführungen der mitwirkenden Organisationen stattfinden. red

Artikel vom 01.05.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...