Diskussion zur EU

SPD Grünwald lädt ein

Grünwald · Die Europäische Union, Zusammenschluss von 28 Staaten und weltgrößter Binnenmarkt mit 512 Millionen Menschen. Für die Einen ist sie ein undemokratisches Bürokratiemonster, für die Anderen die Lösung vieler Zukunftsprobleme. Sie hat Frieden gebracht zwischen den früheren Feinden zweier Weltkriege.

Doch der bevorstehende Brexit hat deutlich gemacht, dass viele EU-Bürger der Europäischen Union distanziert bis feindselig gegenüberstehen. Warum ist das so und welche Konsequenz ziehen wir am besten daraus? Ist es besser, so viele Kompetenzen wie möglich an die Regierungen der einzelnen EU-Staaten zurück zu geben, oder müsste man das genaue Gegenteil tun?

Nach Meinung von Korbinian Rüger verschafft erst eine vertiefte politische Gemeinschaft den einzelnen europäischen Staaten ausreichend Gewicht, um ihr Schicksal auf der Weltbühne mitzubestimmen. SPD Grünwald-Straßlach und SPD Pullach laden gemeinsam dazu ein, genau diese Fragen mit dem EU-Kandidaten Korbinian Rüger aus Planegg zu diskutieren.

Alle Fragen, die Sie einem EU-Kandidaten immer schon mal stellen wollten, sind willkommen, sei es zur neuen Urheberrechtsbestimmung und zu Upload-Filtern, zur Flüchtlingspolitik und verstärkten Grenzkontrollen oder zum Krümmungsgrad von Gemüse und der Abschaffung von Roaminggebühren. Der Vortrag findet am Montag, 6. Mai, ab 19 Uhr beim Brückenwirt an der Grünwalder Brücke.

Artikel vom 02.05.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...